Auto quietscht ganz gräßlich, ist das der Keilriemen? Kann ich ihn selber wechseln?

4 Antworten

Du solltest mal überprüfen, ob der Keilriemen zu lose geworden ist. Das ist nämlich einer der Hauptgründe für das Quietschen.

Jipp! DH

0

Grundsätzlich würde ich als erstes auch den Keilriehmen in Betracht ziehen. Besonders wenn das Fahrzeug kalt ist und das Quietschen beim Gasgeben lauter wird. Nun muss ich aber auch darauf aufmerksam machen, dass es auch noch andere Quellen gibt, die ein Quietschen verursachen können. Um den Keilriemen zu prüfen, solle dieser zwischen Riehmenscheibe der Lichtmaschine und der gegenüberliegenden Riemenscheibe mittig niedergedrückt werden. Liegt das Niederdrückmaß über der Daumenbreite, dann ist ein nachspannen erforderlich. Selbstverständlich kann das mit nur etwas handwerklichem Geschick im do-it-your-self-Verfahren erfolgen. Empfehlenswert hierbei ist der Kauf eines Reparaturhandbuches für das jew. Fahrzeugmodell beim KFZ-Teilehändler. Meist kosten diese so zwischen 15 und 30 Euro.

Kann der Keilriemen sein man kann den auch selber wechseln, wovon ich aber abrate wenn man sich damit noch nie befasst hat.

Keilriemen von der Waschmaschine quietscht

Hallo zusammen,

bei unserer Waschmaschine ist der Keilriemen abgesprungen. Ich habe die Maschine hinten aufgeschraubt und den Riemen wieder angebracht.

Jetzt quietscht der Riemen.

Kann ich die Maschine so benutzen? Oder ist wohl eher das Lager kaputt? Wie kann ich das herausfinden?

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten.

Viele Grüße

...zur Frage

Quietschen, aber warum?

Wenn ich mein Auto starte und es draußen kalt ist und der Motor auch kalt ist, dann quietscht es ganz kurz... Auch wenn ich beim Lenken voll einschlage, auch da quietscht es... Aber warum? Was kann das sein? Der Keilriemen oder die Servolenkflüssigkeit oder waS?

Schonmal Danke ;)

...zur Frage

Keilriemen selber wechseln?

Hallo, ich bräuchte unbedingt eure Meinung. Mein Auto hat ganz fürchterlich gequitscht und es stellte sich herraus, dass es der Keilriemen ist. Nun will ich ein Paar Groschen sparen und selbt ran ans Werk. Kann ich oder sollte ich den Keilriemen meines Autos selber wechseln? Wenn ja, wie schwer ist das? Handwerklich schätze ich mich nicht als Frischling ein. Also habe kiene zwei linke Hände, um es auf den Punkt zu bringen :-). Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich besonders dabei beachten muss und welche Tücken, die ganze Aktion mit sich bringen könnte. Ich freue mich auf eure Infos.

...zur Frage

Keilriemen quietscht was tuhen ?

Hallo ich habe das Proplem bei meinem Mazda 323 2000 Baujahr das der Keilriemen quietscht. Aber er quietscht nur manchmal meistens wen ich mein PKW frühs starte und es draußen kalt oder nass ist bei trockenen Wetter tritt das quietscht

Nicht so häufig auf . Dieses quietschen hält so 15-30 Sek an sagen wir bis ich im Dritten Gang bin doch bin ich dann an meinem Ziel angekommen und das Auto warm abstelle und dann nach einer gewissen Zeit wieder komme quietscht es ganz kurz nur zb. Ich bin zu einem Kumpel gefahren habe bei dem was gegessen und dann wollten wir weggehen und ja ich habe mein Auto abgestellt war rund 1 Stunde bei ihm und dann sind wir losgefahren und es hat wieder quietscht. Hoffe ich habe es verständlich erklärt bin für jeden Tipp dankbar schön wäre wen ich ihn noch nicht wechseln muss.





...zur Frage

Was möchtest Du wissen?