auto qualmte plötzlich!

1 Antwort

Hallo, das ist mit Sicherheit Kühlmittel. Also entweder ist ein Schlauch geplatzt oder der Kühler hat ein Loch. Wenn Wasser ins Öl gelangt sein sollte (Kopfdichtung defekt), dann ist am Ölmessstab zäher grauer oder bescher "Schleim" zu sehen. Das ist ein Fall für die Werkstatt.

Fahre einen Audi A3 8l - nun tropft es unten raus, vorne am motor?

was kann alles kaputt sein - die flüssigkeit ist leicht orangen/rötlich

...zur Frage

Wenn ein Benziner plötzlich laut wird und klopfende Geräusche von sich gibt wie ein Dieselmotor, woran könnte das liegen?

...zur Frage

Audi A3 - Weißblauer Rauch beim Beschleunigen

Nabend zusammen..

Ich habe folgendes Problem. Gerade eben bin ich 300 Kilometer bei zwischen 130 und 190 kmh gefahren, hab das Auto dann eine halbe Stunde abgestellt und bin dann wieder losgefahren. Kein Rauch, alles gut, keine Probleme.

Dann als ich von der zweiten Ampel ab dem 2. Gang mit Vollgas beschleunigt habe, kam bei circa 3500 u/min im 3. Gang plötzlich ein Leistungsaussetzer und weißblauer Rauch aus dem Auspuff. Nicht für längere Zeit, nur für eine halbe Sekunde bis Sekunde. Danach setzte die Leistung sofort wieder ein. Die nächsten Kilometer liefen wieder problemlos als ob nichts gewesen wäre. Außerdem war das das erste Mal, seit ich ihn habe (Oktober 2014).

Das Auto ist ein A3 Sportback Bj 9/07 mit 174 Tkm. Turbo wurde vom Vorbesitzer vor 20 Tkm gewechselt.

Da ich von sowas leider überhaupt keine Ahnung habe, hab ich jetzt ein bisschen Panik, mit dem Auto weiterzufahren. Ich will mir nichts kaputt machen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob sowas mal vorkommen kann und es normal ist, dass sowas bei Volllast passiert oder ob das ein böses Anzeichen ist?

...zur Frage

Kann der Motor explodieren?

Hi! Neulich in unserem Auto begann es plötzlich aus der Motorhaube zu rauchnen und auch im Auto drin kam unter dem Steuerrad weisser Rauch raus. Wir stellten fest, dass ein Marder unseren Kühlschlauch total zerfressen hatte. Wenn wir so weitergefahren wären, hätte dann der Motor explodieren können??

...zur Frage

Kühlwasser tropft unten aus. Was kann das sein?

Frage an die (Hobby)Mechaniker:

Als ich heute mit meinem Auto losfahren wollte, leuchtete die Kühlerkontrollampe auf (zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter). Natürlich füllte ich sofort nach, und bemerkte an meinem Parkplatz eine kleine Pfütze. Dabei handelte es sich fix um das verlorene Kühlwasser: Farbe und Geruch sprechen eindeutig dafür.

Ich warf einen Blick unter mein Auto und sah dass es ein klein wenig aus der Unterbodenverkleidung unter der Motorhaube tropfte. Im Ausgleichsbehälter befindet sich keinerlei Öl und hinten beim Auspuff kommt auch kein weißer Rauch raus. Was meint ihr könnte die Ursache für den Kühlmittelverlust sein? Ich tippe auf 'ne defekte Wasserpumpe oder eventuell auf einen undichten Schlauch. Kann es in diesem Fall auch an der Zylinderkopfdichtung liegen? (die wär noch garnicht so alt) Oder sprechen die besagten Symtompe eher für was anderes?

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt wäre, dann müsste das Kühlwasser ja während der Fahrt in den Brennraum gelangen und dadurch auch verdampfen. Da wäre ja keine sichtbare Lacke am Boden.

...zur Frage

SEAT LEON TS 1.9 TDI - Weisser Rauch, Motor dreht auf wenn ich über 3000 u/min gas gebe?

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. KM Stand: ca. 240'000 , 2004, 1.9 tdi

Bin heute auf der Autobahn ein bischen zügiger gefahren als sonst also ca. 180 km/h und dann hatte er wie einen Ausfall des Turbos also keine Leistung mehr.

Zuerst hat er als ich die Kupplung gedrückt habe von alleine bis zum Anschlag aufgeheult und dann kam aufeinmal sehr viel weisser Rauch aus dem Auspuff so, dass man hinten gar nichts mehr sehen konnte. Danach ist er ausgegangen und ich hab die Motorhaube geöffnet -> Er hatte viel Kühlflüssigkeit verloren und war am kochen, Öl habe ich vor 1.5 Monaten gewechselt.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ich tippe mal wegen dem weissen Rauch auf die Zylinderkopfdichtung.. aber warum heult er so auf und macht so komische Geräusche ?

Vorab mal vielen Dank für eure Antworten!!

Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?