Auto privat verkauft-Sachmängel-Rückgaberecht?

4 Antworten

übliche, private Kaufverträge sind so auch abgesichert & auch als Muster im ADAC so abgesichert.

Ein 14 tägiges Rückgaberecht besteht nur im Internet nach § 312 d BGB & nicht beim Kauf vor Ort von privat an privat.

Da hat der Käufer Pech gehabt. Beim BJ 98 sind Stoßdämpfer übliche Verschleißteile.

So hätte der Käufer sich vorher beim Gebrauchtwagencheck davon überzeugen können.

"Das Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzungen von Pflichten des Verkäufers beruhen."

Diese Klausel ist rechtskräftig und ausschlaggebend.

Aufgrund der Tatsache, dass das Fahrzeug vor Verkauf nicht einer technischen Prüfung unterzogen wurde (kein TÜV, kein AU) und Du im Angebot explizit hierauf hingewiesen hast, und Du darüber hinaus auch nicht die Fachkenntnis besitzt das Fahrzeug selbst einschätzen zu können (jeden falls gehe ich davon aus), haftest Du eben nicht nach Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Du hast nichts wissentlich verschwiegen oder Pflichten verletzt.

Dies bedeutet: Der Käufer hat schlicht die Kosten für eine Instandsetzung selbst zu tragen. Schließlich hätte er ja auf eine Prüfung vor Kauf bestehen können (z. B. durch TÜV oder Dekra) und den Kauf hiervon abhängig machen können.

Hat er das nicht -> selbst schuld. Er hat das Fahrzeug wie beschrieben erworben und einen Vertrag unterzeichnet, in welchem eine übliche Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist.

Du brauchst weder die Kosten zu übernehmen noch Dich an diesen zu beteiligen.

Hat er desweiteren ein 14-tägiges Rückgaberecht, sowie er es meinte?

Nein, hat er nicht.

Ob dagegen der Gewährleistungsausschluss tatsächlich wirksam ist und was er genau umfasst, ist eine Frage der Umstände des Einzelfalls.

Nein, hat er nicht.

So isses. Ein 14-tägiges Rückgaberecht gibt es nur bei Fernabsatzgeschäften mit einem gewerblichen Händler.

2

Auto von Privat gekauft!bekomm ich mein geld zurück

Hallo. Problem bzw Frage. Habe mir ein Auto von einem Privatverkäufer am 26.08.2012 gekauft. am 28.08.2012 musste ich mit dem auto in die werkstatt weil das verbindungsstück zwischen endschalldämpfer und hauptschalldämpfer durchgerostet war. ich sagte zur werkstatt das sie ihn gleich mal durchgucken sollten, weil er nächsten monat zum TÜV muss. nun das problem, es wurde erhebliche mängel festgestellt. z.b. Drehlastventil, Bremsen vorn und hinten komplett, Feder v.L. gebrochen, Feststellbremse, von der korrision ganz zu schweigen. Sprich es würde für mich an die 1000€ an reparaturkosten entstehen. wenn man das geld investieren würde, wäre es der letzte TÜV für dieses autos.

Jetzt hatten wir beim Verkauf einen Vertrag abgeschlossen in dem steht, ich zitire: ,,Ausschluss der Sachmängelhaftung: Das kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, soweit der Verkäufer nicht nachstehend eine Garantie oder Erklärung abgibt. Der Ausschluss der Sachmängelhaftung gilt nicht im Falle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. ,,

Dadurch das die bremsen komplett hin sind, besteht doch eine verletzung von leben, körper und gesundheit oder irre ich mich da??

Kann ich mir mein geld wieder zurück holen?? hoffe es kann mir jemand irgendwie helfen.

LG Ich

...zur Frage

Warum wollen Gebrauchtwagenhändler einem unbedingt eine Gebrauchtwagengarantie andrehen?

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft. Erstzuallsung 2012. Der Händler ist eher seriös und verkauft auch nur neuere Autos der Marken Audi, BMW, Mercedes, VW und Volvo. Er besteht beim Verkauf an privat jedoch darauf, dass man eine Gebrauchtwagengarantie, bzw. Reparaturkostenversicherung abschließt. Wieso?

Als Kunde habe ich 1 Jahr Gewährleistung, die beim Kauf auch nicht ausgeschlossen wurde. Auch wurde das Fahrzeug nicht "im Kundenauftrag" verkauft. Rein rechtlich habe ich ja aufgrund der Beweislastumkehr nur innerhalb der ersten 6 Monate dieser Gewährleistung eine reelle Chance einen Defekt vom Händler beheben zu lassen. Danach müsste ich beweisen, dass der Fehler schon beim kauf vorlag.

Wenn ich jetzt diese Reparaturkostenversicherung abschließe, habe ich auf bestimmte Teile des Wagens eine Garantie, muss aber z.B. da der Wagen 100.000km runter hat, 60% vom Material selber zahlen. Verstehe ich nicht...

Sollte jetzt nach 4 Wochen z.B. die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen, hätte ich wegen der Sachmängelhaftung einen Gewährleistungsanspruch gegen den Händler und er müsste den Schaden beheben. Mit der Gebrauchtwagengarantie muss ich jedoch 60% des Materials selber zahlen. Da wäre ich doch schön blöd, wenn ich diese Reparaturkostenversicherung in Anspruch nehme, wenn der Händler haften muss. Was verstehe ich hier nicht???

...zur Frage

Gebrauchtwagenkauf im "Kundenauftrag"?

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein gebrauchtes Auto bei einem Händler erwerben, welcher das Fahrzeug im Kundenauftrag vertreibt. Jetzt ist der Auftraggeber allerdings ebenfalls ein Gebrauchtwagenhändler und keine Privatperson...wie verhält sich das hier mit der gesetztlichen Gewährleistung?

...zur Frage

Falsche Angaben zum Autokauf - Rechte?

Hallo erstmal,

ich habe bezüglich eines Autokaufes eine Frage.

Ich habe am 7.12.2014 einen Audi A3 von Privat zu Privat gekauft. Im Kaufvertrag steht, dass das Kraftfahrzeug unter Ausschluss von der Sachmängelhaftung verkauft wird. Am 15.12.2014 habe ich das Fahrzeug angemeldet und fahre es seitdem. Ich habe mir heute den Fahrzeugbrief angeschaut und gesehen, dass die Anzahl der Vorbesitzer nicht mit dem übereinstimmt, was auf dem Kaufvertrag steht.

Habe ich das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten?

...zur Frage

Auto an Händler verkaufen. Gewährleistung?

Wir hatten in letzter Zeit ja öfters das Thema: "Auto Verkauf privat an Privat."

Wie sieht es mit Gewährleistungsansprüchen aus, wenn ich als Privatperson ein Auto an einen Händler verkaufe oder in Zahlung gebe? Ist da die Gewährleistung generell und automatisch ausgeschlossen? Was passiert zum Beispiel, wenn ich vergesse auf einen Mangel oder wichtigen Fakt hinzuweisen, weil der Händler mich nicht danach gefragt hat? Sollte auch ich darauf bestehen, den korrekten km-Stand in den KV zu schreiben?

...zur Frage

KAUFVERTRAG AUTO. Was bedeutet dieser Abschnitt?

Das Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, soweit nicht unter Ziffer III. eine bestimmte Zusicherung erfolgt. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen, sowie bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Ggf. noch bestehende Ansprüche gegenüber Dritten aus Sachmängelhaftung werden an den Käufer abgetreten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?