Auto privat verkauft (angemeldet) was muss ich nun tun?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du solltest auf alle Fälle Deine Versicherung informieren und ihr den genauen Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe mitteilen.

Am Besten auch eine Kopie des Kaufvertrages an die Versicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kaufvertragskopie mit vollständiger adresse an deine zulassungsstelle senden.das würde ich nie machen,meine fahrzeuge waren immer stillgelegt die ich verkauft habe und schon hast keinen ärger wenn der andere einfach mit weiterfährt

Aufjedenfall Kaufvertrag abschließen, eins damit du keine Probleme bekommst falls er gegen Verkehrsregeln anstoßt, und zwei darf er somit eine drei-tage Frist nicht überschreiten

Faxe eine Veräußerungsmeldung mit Datum und Uhrzeit des Übergangs an die für Dich zuständige Zulassungsstelle.

Schlau wäre es im Allgemeinen, erst zu fragen und dann zu handeln, oder?

Hoffen, dass er es schnellstmöglich tut, ohne vorher einen Schaden zu verursachen und deine Versicherung informieren. Ist aber nie eine gute Idee, ein Auto angemeldet zu verkaufen. Im Schadensfalle hast du alle Nachteile zu tragen, die ein Unfall eben so mit sich bringt.

schon mal der Versicherung mitteilen, das du es verkauft hast. sonst nichts

Du kannst es nur deiner Versicherung mitteilen.

Dann musst du hoffen das der Käufer auch alles korrekt abwickelt.

im grunde nichts. sei froh, dass er die arbeit übernimmt. an/abmeldung würde ich niemals selbst machen als käufer.

Kommentar von JollySwgm
15.08.2016, 07:13

Ich dagegen würde niemals ein angemeldetes Auto an eine Privatperson verkaufen. 

3
Kommentar von peterobm
15.08.2016, 07:33

ist auch keine An/Abmeldung, das ist eine Ummeldung und geschieht im gleichen Atemzug

0

Lass Dir die Abmeldung bestätigen. Z.B. ein Foto vom entwerteten Kennzeichen und ein Foto von der Abmeldebescheinigung per mail oder whattsapp vom Käufer schicken lassen.

Deine Versicherung informieren über den Verkauf.

Was möchtest Du wissen?