auto poltert

5 Antworten

Wenn es beim Ausrollen auf glatter Fahrbahn ohne einzulenken hörbar ist eher Radlager, Antriebswelle (wenn es vorne ist) evtl. noch Bremse. Dann würde das Geräusch bei jeder Radumdrehung auftreten.

Hallo xburg, das ist für und hier sehr schwierig ,Dir eine Antwort zu geben ,für Geräusche ,die wir gar nicht hören .Somit sind alles nur Vermutungen .Eine genaue Diagnose kann Dir nur der Meister geben der eine Probefahrt mit Dir durchführt ,damit eine gezielte Fehlerdiagnose und Abhilfe abgesprochen werden kann.Fahr zu einer Vertragswerkstatt .Vielleicht ist denen der Fehler sogar bekannt . V.G.

Hallo!

Bei polterndem Fahrwerk liegt es meistens an Fahrwerksteilen, die direkt an der Karosserie in unmittelbarer Nähe zum Innenraum befestigt sind.

In den allermeisten Fällen sind dies die Gummilager der Stabilisatoren (karosserieseitig) oder auch oft Dom-Lager (Vorderachse).

Beim TÜV fallen diese Lager nicht auf - ausser sie sind optisch schon so verschlissen -, da keine Probefahrt mit dem Auto gemacht wird. Und am Stand ist das Poltern nicht nachvollziehbar, am ehesten noch auf einem Stossdämpferprüfstand.

In der Marken-Werkstatt einmal auf diese Situation hinweisen. Bei einer Probefahrt weiss der Meister idR sofort, welche Lager getauscht gehören.

LG Bernd

Was möchtest Du wissen?