Auto Pfändung durch Gerichtsvollzieher möglich?

5 Antworten

Erstens: Solange es nicht fertig bezahlt ist wird sich niemand wirklich darum kümmern. Wenn du deine eidesstaatliche Versicherung abgibst dann erwähnst du das Auto einfach nicht als "Vermögen", denn solange der Kredit läuft gehört das Auto der Bank und dir gehören im Moment nur die Schulden dafür.

Wenn du allerdings in eine Privatinsolvenz gehst dann wird bestimmt in der Zeit iwann das Auto fertig bezahlt sein und dann ist es weg. Du kannst dich also ganz egal ob du in Privatinsolvenz gehst oder ohne noch ewig mit deinen Schulden rumkämpfst darauf einstellen, dass die Gläubiger iwann wollen, dass das Auto verkauft wird, du einen Teil der Schulden sofort davon bezahlst. Das ist auch deren Recht. Einzige Chance, wie du daran vorbei kommst wäre in der eidesstaatlichen Versicherung über dein Vermögen das Auto nicht anzugeben.

Das wird in der Regel niemals überprüft, aber wenn es rauskommen sollte kriegst du richtig Ärger. Dafür kannst du ins Gefängnis kommen.

Wenn du dein Auto iwann bezahlt hast und es dann verkaufst und dir von dem Erlös ein kleines, nicht teures Auto kaufst und den Rest verwendest um Schulden zurückzuzahlen - dann sagt niemand was, denn an ein billiges Auto gehen die in der Regel nicht dran, weil man davon ausgeht, dass du mit dem Auto eher einem Job nachgehen kannst und dann regelmäßig Geld verdienst und Raten bezahlst. Mit Auto - ohne Job geht aber wieder nicht.

Mein Rat: Mach Privatinsolvenz und gib immer alles ehrlich an. Da musst halt durch und wenn's vorbei ist mach in deinem Leben nie mehr Schulden. PS: Versuch schon mal ein bisschen Geld beiseite zu legen für eine billige Karre. Wirst vllt brauchen.

LG

Daas Fahrzeug kann nicht gepfändet werden. Es ist Eigentum der Bank. Die Bank kann aufgrund der verschlechterung der wirtschaftliuchen Verhältnisse des Schuldners den Fahrzeugfinanzierugnskredit des Schuldners frikstlos kündigen. Schauen Sie in Ihren Kreditvertrag; da steht das drin!

Das ist richtig ,dir kann das Auto nicht gepfändet werden ,da es ja noch nicht dein Eigentum ist.Du hast auch den Fahrzeugbrief nicht ,also kann dir dein Auto auch keiner pfänden.

Du hast auch den Fahrzeugbrief nicht ,also kann dir dein Auto auch keiner pfänden.

Daran würde es nicht scheitern.

Pfändbar ist aber unter Umständen das Anwartschaftsrecht.

Wenn die Schuldenberatung es nicht weiß, dann wissen wir es hier auch nicht!

Oder anders gesagt: Die Aussage stimmt!

es kann nur gepfändet werden wenn es auch deins ist. noch gehört es der bank.