Auto Parken, was muss angemeldet sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür benötigst du eine Zulassung des Fahrzeugs, die wiederum eine Haftpflichtversicherung erfordert. Das heißt, du musst Dir von einer Versicherungsgesellschaft eine EVB Nr. besorgen und die bei Zulassung angeben. Nachteil: Nach Anmeldung musst du KFZ-Steuer und Versicherung für das defekte Fahrzeug zahlen. Für die Zulassung ist auch ein noch gültiger TÜV erforderlich.

Mein Rat, stell das Fahrzeug an einem privaten, am Besten nicht frei zugänglichen Grundstück bei dir oder Bekannten ab.

Die rechtlichen Fragen sind ausreichend beantwortet.. Kommt natürlich auch auf den Umfang  an der repariert werden muß.  Versuch doch mal mit einer Mietwerkstatt einen Deal auszuhandeln  ob dein fahrzeug  dort nicht besser  aufgehoben ist.  ie haben in der regel auch Stellplatzmöglichkeiten  und auch noch das Passende werkzeug dazu ds man mieten kann.

Achtung Stolperfalle !!!                                                                                 Öffentlicher Grund  kann auch ein eigens gemieteter privater Parkplatz sein  der an öffendlichen Grund angrenzt und keine Trennung ,also Einzäunung   Tor oder sonstige Verschlussmöglichkeit bietet. 

Dann wenn von dem angestellten Fahrzeug eine gefährdung  zB durch scharfkanntige abstehende teile  für spielende Kinder somit Risiken und mögliche Schnittverletzungen ausgehen könnten  .. da solltest du genau hinschauen dn da bist du dannn in der Sicherungspflicht  und Haftest wenn was Passiert. .   Joachim

egal ob im öffentlichen Raum oder auf einem gemieteten Parkplatz, das Auto muss zugelassen sein. Dazu gehört eine TÜV Plakette und eine Haftpflichtversicherung. Auf deinem privaten Grund und Boden kannst du auch Schrottautos abstellen, vorausgesetzt, du gefährdest damit nicht die Umwelt.

37

Auf einem gemieteten Parkplatz braucht das Fahrzeug nicht angemeldet zu sein.

0

Anderes Auto auf dem Hof-Parkplatz parken verboten?

Mein Freund wohnt in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. Ihm wurde ein Parkplatz im Hof zugeordnet. Wenn ich bei ihm zu Besuch bin, stell ich mein Auto immer auf diesen Parkplatz, da meins neu ist und ich es ungern am Straßenrand über nacht abstellen möchte. Nun hat sein Vermieter verboten, dass ich mein Auto dort abstelle. Meine Frage ist, ob er das bestimmen darf? Ist doch egal, welches Auto dort steht oder nicht? Danke vorab!

...zur Frage

Parken auf eigene Gefahr & ist dieser Parkplatz kostenpflichtig?

Servus,

ich war letztens in Düsseldorf und wir waren uns nicht ganz sicher. Deshalb hier meine Situation:

In der Bachstraße (Düsseldorf), Kreuzung Kronprinzenstraße, ist eine kleine "Insel" auf der Autos parken. In diesem Gebiet ist es schwer einen Parkplatz zu finden, bei dem ich kein parkschein benötige. Auf der einen Seite der Insel steht ein Schild mit "Parken auf eigene Gefahr" und auf der anderen Seite steht "Parken verboten / Auf dem Seitenstreifen / Mo-Fr 11-18 Uhr / Parken nur mit parkschein". Falls jemand nachsehen möchte, bei der Straße gibt es auch Streetview Bilder.

Jetzt ist meine Frage: Darf ich AUF der Insel (egal welche Seite) ohne Parkschein parken? Wenn ja, worauf weißt mich das Schild "Parken auf eigene Gefahr hin? Bzw. Wo liegt der Unterschied zu einem Parkplatz mit und ohne diesem Schild.

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

zwischen 2 autos parken proleme?

hallo . ich übe momentan das rückwärts parken und wenn ich vor einem bzw neben mur ein auto ist rückwärts parken soll hab ich kein Problem. Doch wenn ich auf einem Parkplatz zwischen zwei Autos parken soll weiß ich nicht welcheb punkt ich mir zur hilfe nehmeb soll . wo das heck vom auto rechte seite ? wo muss ich da stehen bleiben bevor ich einparken muss an was soll ich mich orientoeren a b oder c säule ?

...zur Frage

Parken über die Markierung hinaus

Wenn ein Auto auf dem Parkplatz steht und es über die Parkplatzmarkierung hinaus ragt auf die Fahrbahn, wer bekommt dann die Schuld, wenn es von einem vorbeifahrenden Fahrrad oder Auto gerammt wird?

...zur Frage

Darf ich auf solchen Parkplatz ein Auto für lange parken?

Ich mache bald den Führerschein und denke schon darüber nach, wo ich das Auto parken darf. Aber ich bin in einige Falle unsicher. Z.B. diese Parkung ist weder Privatparkplatz noch Zeitbeschränkungen hat. Aber die befindet sich die Straße mit Privathäuser entlang. Bedeutet das jedoch nicht, dass nicht jeder sich da z.B. für die Hälfte des Tages parken darf, oder?

...zur Frage

jemand ist beim Parken gegen mein Auto gekommen nun eine Beule , bin Vollkasko, ist es aber besser erst die Polizei anzuschalten und dann die Versicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?