Auto ohne Spiegel fahren legal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich ist ein seitenspiegel ein teil der entsprechend der Bauartgenemigung unterliegt und so erlischt die Betriebserlaubnis wenn das Fahrzeug ohne gefahren wird.. Kommt auch immer auf den Beamten an der Dich rauszieht..und wie Kulant der ist..

Da gibts schon einen gewissen Ermessensspielraum der auszuschöpfen ist.. Wenn der Ärger mit seiner Frau hatte und Du in die Nächste Kontrolle reinfährst dann kannst du eventuell die gesammte Härte der Gesetzgebung spühren.. und der ist sógar dann noch im Recht.. oder er ist gut drauf und zeigt die den Schimpfenden zeigefinger und fordert dich auf das umgehend zu beheben.. fertig .. kann so oder anderst laufen..

Warum bitte fährt man mit einem beschädigten Fahrzeug ohne die sicherheitsrelevanten Bauteile instandzusetzen?? wenn man mehrere Tage damit rumfährt darf man sich nicht wundern zum besonderen Ziel von Kontrollen zu werden.. und wenn die Dich sehen müßen die sogar Reagieren.. so ein Spiegel ist beim Verwerter für wenige euronen zu haben OK Fahrzeugabhängig auch etwas mehr ... wenn der eine nix hat dann zum nächsten fahren oder besser Telefonisch anfragen.. eventuell gibts sogar ne Passende Türe für den kleinen Euro... Joachim

Ist mir auch mal passiert. Hab damals den abgefahrenen Spiegel mit viel Klebeband wieder drangebastelt und bin zur nächsten Werkstadt gefahren. Selbst ist die Frau :-))))

Theoretisch dürftest du damit fahren, da du ja noch einen Innenspiegel hast. Nur wenn du keinen Innenspiegel hast, sind zwei Außenspiegel vorgeschrieben.