Wie haben ein Auto ohne Fahrzeugbrief gekauft. Hat jemand einen Rat?

4 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem. ich nehme an, dass das Auto keinen TÜV mehr hat. Dann muss es erst einmal eine Hauptuntersuchung, oder wenn länger als 7Jahre abgemeldet, eine Vollabnahme über sich ergehen lassen. Wenn keine Papiere da sind und es sich um ein Grossserien Fahrzeug handelt, können normalerweise alle Tüv Stationen auf Dateblätter zugreifen. falls nicht, kann man sich vom Tüv Archiv Augsburg ein Datenblatt liefern lassen. Oder aber man bekommt ein datenblatt vom Hersteller. Nach erfolgreicher Tüv Abnahme geht es dann zur Zulassungsstelle. Dort Kaufvertrag(oder ähnliches), Tüv Gutachten etc. vorlegen und man bekommt neue Papiere. Vor all dem aber muss man beim Kraftfahrtbundesamt die Fahrgestellnummer bestätigen lassen, d.h., dann ist das Fahrzeug nicht als gestohlen oder anderweitig negativ gespeichert. Das kann man normalerweise auch über die Zulassungsstelle machen. Lasst Euch nicht irre machen, das ist alles halb so wild.

Was kann man unter Grossserien Fahrzeug verstehen ?

0

Dann solltet ihr zum Stadtamt. Aber einen Kaufvertrag habt ihr? Tipp: Vorher eine Anfrage stellen, ob das Auto als gestohlen gemeldet worden ist. Dass ihr keinen Fahrzeugbrief bekommen habt, ist sehr merkwürdig - lieber nicht mehr machen!

Nur wer den Brief besitzt, ist Besitzer des Autos!

Wie willst du nachweisen, dass du der Besitzer bist, wenn du einen Ersatz-Fahrzeugbrief haben möchtest? (ca. 50 Euro).

so ein Quatsch. Eigentumsnachweis ist ausschliesslich der Kaufvertrag oder ähnliches. Ein KFZ Brief ist KEIN Eigentumsnachweis!!!!!!!!Steht im übrigen deutlich auf den neuen Kfz-Briefen drauf!!

0
@hardwood

Würde dann bei einem (vielleicht) geklauten Fahrzeug auch ein Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer (Dieb) reichen? Da wäre ich aber überrascht!

0
@altermann58

Bei einem Kauf eines Autos hat jeder die Möglichkeit, bei der Zulassungsstelle, teils auch Polizeidienststellen, die Fahrgestellnummer vorab beim KBA überprüfen zu lassen.

0

Was möchtest Du wissen?