Auto ohne bestandenen TÜV weiterfahren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Auto ist halt immernoch sehr Verkehrssicher...

Der TÜV hat erhebliche Mängel in Form von 'vielen Roststellen' festgestellt. Damit ist das Auto nicht verkehrssicher. Das bedeutet ja nicht, dass es nicht 'super fahren lassen' würde, sondern, dass die Karosserie nicht mehr die erforderliche Stabilität aufweist. Leider schreibst du nicht, wo sich die 'vielen Roststellen' befinden.

Entweder sind Teile der Radaufhängung weggerostet. Dann kann sich z.B ein Federbein lösen und das immer noch super fahrende Auto unkontrollierbar irgendwo hin schleudern lassen.

Oder im Falle eine Unfalls kollabiert die Karosseriestruktur mit Folgen für die Insassen, die man sich besser nicht vorzustellen versucht.

Denkt dein Kumpel tatsächlich nicht so weit, dass er erkennen könnte, dass die rein finanziellen Konsequenzen, die das Weiterbenutzen dieses Schrottautos nach sich ziehen können, keine Willkür darstellen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WASDgamer
15.08.2016, 22:18

Das Auto ist gut erhalten und ich würde es nicht als Schrotthaufen bezeichnen. Ja es rostet von unten aber nicht so wie Sie es geschildert haben. Wenns so gefährlich sein sollte, würde der Prüfer das Auto still legen. Klar kann man nicht mehr lange damit fahren aber jetzt würde ich keine Gefahr darin sehen immerhin fährts noch locker seine 220kmh auf der Autobahn ohne Probleme. Mit dem Schraubenzieher konnte der Prüfer auch keine Löcher reinstechen da es nur Oberflächenrost ist. Seiner Meinung nach war der Prüfer zu unbarmherzig. Morgen wollte er es nochmal mit einem Kumpel anschauen der Kfz Mechatroniker ist und ggf. das Auto auf Vordermann bringen wenns nicht zu teuer wird.

0

Lass dich nicht beirren. Ich finde, es ist eine vernünftige Entscheidung, denn verkehrgefährdend kann es nicht sein. Dann hätte der Prüfer den Wagen stillgelegt. Versuch trotzdem einen Hobbyschrauber zu finden, der die Schäden für kleines Geld beseitigt..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre richtig assi und gemeingefährlich, ich meine der TÜV sagt das ja nicht ohne Grund

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?