Auto Neuzulassung, KFZ Kennzeichen aus Nachbarstadt möglich?

3 Antworten

Muss das Kennzeichen die Initialen meiner Wohnstadt haben oder geht das auch bei einer Nachbarstadt?

wenn das derselbige Kreis ist, spielt es keine Rolle. Ein Fahrzeug kann nur bei der zuständigen Zulassungsstelle angemeldet werden.

Dein Kennzeichen muss deinen Wohnort bzw. dem Kreis entsprechen, die Wahl hast du da nur bei Kommunen wie Leverkusen OP oder LEV oder Bochum BO oder WAT.

Ansonsten musst du die Versicherung vor Zulassung haben.

KfZ-Zulassung Neufahrzeug

Hallo, ich möchte meinen Neuwagen demnächst Zulassen und bin mir über den Ablauf noch nicht so ganz im klaren. Bei der Zulassungsbehörde habe ich mir bereits einen Termin reserviert. Der liegt aber so dich vor der Abholung des Fahrzeugs, dass dort alles glatt laufen muss.

Ich gehe also mit meinem Personalausweis, mit dem Fahrzeugbrief, eVB und dem ausgefüllten Zulassungsantrag + Einzugsermächtigung für Kfz-Steuer zur Zulassungsstelle. Ach ja, und natürlich ausreichend Geld.

Dann habe ich auch von "EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Bescheinigung)" so etwas gelesen. Brauche ich das auch? Woher bekomme ich das?

Wie sieht es aus mit dem Kennzeichen. Ich möchte mir vorab kein Kennzeichen online reservieren (aufgrund der extra Kosten). Kann ich mir bei der Zulassung trotzdem ein verfügbares Kennzeichen aussuchen, oder wird mir irgendeins zugeteilt? Falls man es sich aussuchen kann, kostet das Wunschkennzeichen nochmal extra?

Die Kennzeichen bekomme ich doch vorort, oder?

Ist dies so korrekt, fehlt noch was?

LG Janina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?