Auto neukauf oder reparatur?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn die Kosten der Reparatur den (Zeit)Wert übersteigen

Snakeshake 14.06.2011, 10:41

Das sehe ich auch so.Müßte man nicht auch den Wertverlust eines Neuwagensin die Rechnung mit einbeziehen ?

0
Peter34muc 14.06.2011, 10:53
@Snakeshake

Jeder Wagen hat einen (Zeit)Wert auch Neuwagen und wenn die Reparaturkosten eben diese Übersteigen siechen die Versicherungen von einem Wirtschaftlichen Totalschaden.

0

Naja also normalerweise, wenn der Wert den das Auto im Moment hat, niedriger ist als die Reparaturkosten. Aber sowas ist Ansichtssache.. es gibt Leute die kaufen sich ein Auto, dass sie komplett restaurieren und es soweit in Schuss bringen, dass es irgendwann mal viel Geld bringt.. & es gibt auch Leute die hängen so sehr an ihrem Auto, dass sie es trotzdem Reparieren lassen, obwohl der Wert schon den aktuellen Wert des Autos übersteigt..

Ansichtssache :)

LG Tamii :)

Wenn "Wert" des Autos niedriger ist als Reparaturkosten.

Wert kann nach verschiedenen Kriterien definiert werden:

  1. Zeitwert des Autos ("Wieviel bekäme ich bei Verkauf des Autos?")

  2. Immaterielle Wert ("ich und mein Auto sind unzertrennlich")

  3. Hoffen auf Wertsteigerung in Zukunft ("Vielleicht ist mein restauriertes Auto später viel Geld Wert auf dem Oldtimermarkt")

Also man kann den Wert nicht nur in EUR berechnen. Es gibt auch einen immateriellen Wert.

Wenn der Restwert des Auto niedriger ist als die Reparaturkosten.

Was möchtest Du wissen?