Wer hat Erfahrungen damit, ein Auto nach Bosnien einzuführen?

2 Antworten

Die Ausfuhrpapiere kann man seit 1 1/2 Jahren nicht mehr selbst erstellen. Hierfür verlangt der Deutsche Zoll die Abfertigung über eine Spedition oder Zollagenten.

Ich arbeite bei einer Zollagentur und kann Dir gerne die Zoll-Ausfuhrpapiere erstellen. Hierfür benötige ich:

• eine Kopie des Kaufvertrages bzw. der Rechnung
  • eine Kopie des Fahrzeugscheins

Wenn das Auto in der EU hergestellt wurde, kannst Du es in Bosnien mit einem verringerten Zollsatz einführen (ca. 10% niedriger). Dazu muss eine sog. "EUR1" ausgestellt werden. Auch dies kann ich erledigen.

Das Auto muss mit dem Zolldokument am Zollamt des Verkäufers vorgeführt werden. Dort wird die Fahrgestellnummer überprüft und das Zollpapier vorabgefertigt, damit es an der Grenze (Slowenien) schneller geht.

Bei Interesse gerne Kontakt über http://zollservice.wordpress.com/

die sache mit der kopie ist gut !! original muss sein

0
@maikel196

Quark - das ist ja wohl mein Tagesgeschäft. Für die Erstellung der AE brauche ich nur eine Kopie.

0

mein vater hat meinem opa ein auto nach bosnien gebracht ka wie ich kann in später fragen sprichst du serbisch dann kann ichs leichter erklären kann nicht so gut überetzen weisst du

Klar geht die Antwort auch in Serbokroatisch. Vielen Dank im Voraus. Hvala

0

Welcher EURO5 Diesel-PKW hat ein gutes Abstandstempomat?

Ich will / muss mir einen neuen Gebrauchten kaufen. Da ich viel fahre kommt nur ein Diesel infrage. Wie oben beschrieben ist mir wichtig, dass der Wagen ein Abstandstempomat hat, das gut funktioniertt. Mit einer Suche über mobile.de oder Autoscout scheitere ich mit meinem Anliegen, weil selbst eine bloße Citiynotbremsfunktion als Abstandstempomat gewertet wird und deswegen in meiner Auswahl landet.

Auch die Auswahl nach Euro5-Fahrzeugen ist schwer, da immer nur AB einer bestimmten Schadstoffklassifizierung gesucht werden kann. Ich würde auch einen Euro6-Wagen nehmen. Bei Euro5-Fahrzeugen hoffe ich auf ein vergleichsweise günstiges Angebot. Der Wagen sollte familientauglich (keine Oberklasse) sein und Automatik haben.

Ich will nicht die Welt ausgeben (max 20.000 € für ein Fahrzeug mit unter 100.000 km).

Wer hat gute Ideen für mich??

...zur Frage

Wie wirkt sich der Reifendurchmesser bei einem PKW-Anhänger aus?

Ich will mir einen Anhänger zum Transport von zwei Motorrädern kaufen. Zusätzlich will ich damit Holz und sperrige Güter transportieren.

Rahmenbedingungen: Zuladung >1000 KG GG <= 1400 KG Laderaumbreite >1,5 M 100 KM/h = ja Spriegel = nein Preis < 2000 €

Da gibt es ja nun reichlich Angebote. Ich habe mal gelesen, dass ein kleiner Raddurchmesser eher Nachteilig sei. Weiß aber nicht warum? Wer weiß es?

...zur Frage

Welche Gründe liegen vor das Bosnien und Herzegowina eines der ärmsten Länder Europas ist?

Welche Gründe liegen vor das Bosnien und Herzegowina eines der ärmsten Länder Europas ist? Ist der Krieg daran Schuld oder das Abkommen von Dayton oder wer oder was?

...zur Frage

gebrauchten Rasentraktor kaufen

Hi liebe Community,

ich möchte mir einen gebrauchten Rasentraktor kaufen, habe ca. 500m^2 Rasenfläche und ne Menge anfallender Gartenabfälle die abtransportiert werden müssen. Der Hof ist allerdings etwas abgelegen und mit einem PKW- Anhänger nicht zu erreichen um Schittgut, Äste usw. aus dem Garten zu befördern. Deshalb die Idee mit dem Traktor der nach Möglichkeit einen kleinen Anhänger ziehen kann.

Hat da vielleicht wer eine Idee oder eine Empfehlung welcher Traktor in Frage kommt (Motorisierung, Preis, Schnittbreite und andere techn. Daten )?! Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!!!

...zur Frage

In FR zugelassenen Gebrauchtwagen von Privat an Privat in FR kaufen und in DE zulassen? Wie gehts?

Hallo, wir möchten einen gebrauchten Pkw in Frankreich von einer privaten Person kaufen. Der Pkw ist in Frankreich zugelassen. So - ich fahr hin - kauf und bezahl das Auto ... und dann? Kann ich mit den französichen Schildern nach Hause fahren und dann das Auto mit den französichen Papieren bei uns zulassen - so wie man das kennt von Autokauf im Inland. oder muss das Auto in Frankreich erst abgemeldet werden kann ich mit den Papieren das Auto in Deutschland zulassen und dann mit den deutschen Schildern das Auto abholen oder brauch ich rote Nummern - gelten die auch für Frankreich? ich hab keine Ahnung - wer kann mir helfen? vielen Dank

Grüße die Uhlenbuschs ;-)

...zur Frage

Wer bezahlt den Subunternehmer wenn der Auftragnehmer nicht mehr zahlen kann?

Folgender Fall: Eine PKW Werkstatt wurde mit der Aufarbeitung und teilweisen Lackierung meines privaten PKW beauftragt. Dafür verlangte er eine Vorab-Bezahlung die von mir in Bar und gegen Quittung erbracht wurde. Was ich nicht wusste: der Auftragnehmer (PKW-Werkstatt) hat diese Arbeit an einen Dritten (Subunternehmer) weitergegeben. Dort wurden die Arbeiten ausgeführt und ich erhielt mein Fahrzeug zurück. Monate später kam dann die Rechnung des mir völlig unbekannten Subunternehmers. Die PKW Werkstatt hatte wohl offensichtlich die Auftragsarbeit nicht bezahlt, deshalb versucht der Subunternehmer (inwischen über seinen Anwalt) das Geld von mir zu bekommen. Meine Frage: Ich habe ja dem Subunternehmer niemals einen Auftrag erteilt. Kann und darf meine Werkstatt in meinem Namen den Subunternehmer beauftragen, und muss ich die Lackierung (nochmal) bezahlen? Eine teure Rechtberatung kann ich mir derzeit nicht leisten. Vielleicht kann mir jemand hierzu seine unverbindliche Meinug sagen oder einen guten Rat geben.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?