Wer hat Erfahrungen damit, ein Auto nach Bosnien einzuführen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Ausfuhrpapiere kann man seit 1 1/2 Jahren nicht mehr selbst erstellen. Hierfür verlangt der Deutsche Zoll die Abfertigung über eine Spedition oder Zollagenten.

Ich arbeite bei einer Zollagentur und kann Dir gerne die Zoll-Ausfuhrpapiere erstellen. Hierfür benötige ich:

  • eine Kopie des Kaufvertrages bzw. der Rechnung
  • eine Kopie des Fahrzeugscheins

Wenn das Auto in der EU hergestellt wurde, kannst Du es in Bosnien mit einem verringerten Zollsatz einführen (ca. 10% niedriger). Dazu muss eine sog. "EUR1" ausgestellt werden. Auch dies kann ich erledigen.

Das Auto muss mit dem Zolldokument am Zollamt des Verkäufers vorgeführt werden. Dort wird die Fahrgestellnummer überprüft und das Zollpapier vorabgefertigt, damit es an der Grenze (Slowenien) schneller geht.

Bei Interesse gerne Kontakt über http://zollservice.wordpress.com/

maikel196 07.09.2012, 12:21

die sache mit der kopie ist gut !! original muss sein

0
meini77 07.09.2012, 12:22
@maikel196

Quark - das ist ja wohl mein Tagesgeschäft. Für die Erstellung der AE brauche ich nur eine Kopie.

0

mein vater hat meinem opa ein auto nach bosnien gebracht ka wie ich kann in später fragen sprichst du serbisch dann kann ichs leichter erklären kann nicht so gut überetzen weisst du

Abcdefg0911 07.09.2012, 11:54

Klar geht die Antwort auch in Serbokroatisch. Vielen Dank im Voraus. Hvala

0

Was möchtest Du wissen?