Auto Motor läuft unrund?
Hallo,
wenn ich meinen Wagen zum ersten Mal starte in der Früh dan läuft er unrund, dann leuchtet die Motor Anzeige auf (blinkt) und auf dem Display steht Motorüberlastet mit geringer Geschwindigkeit fahren ansonsten wird der Katalysator beschädigt, bitte nächst möglichen BMW Werkstatt aufsuchen.
kurz die Daten zu mein Auto:
Bmw 545i e60 V8
hab Fehler ausgelesen da stand Zylinder 2, 5, 8 und 4 glaub ich haben einen Aussetzer.
Zündkerzen wurden schonmal erneuert.. also könnte es an der Zündspule liegen.
nach dem mein Motor unrund läuft stell ich es ab und nach 2 Mknuten wieder an und der Fehler ist weg und Motor läuft wieder ganz normal..
heute wo der Motor unrund gelaufen ist hat ich es 5 Minuten lang im Leerlauf ist das schlimm für den Motor? Da ich dabei war in dem Moment meinen Bruder zu rufen bis er kam war das Auto im Leerlauf und ist unrund gelaufen, was mir jetzt noch mehr sorgen macht das der Motor 5 mknuten lang unrund gelaufen ist :/
muss ich mir da jetzt Kopf machen wegen dem 5 Minuten unruhigen Leerlauf?
Ich werd die Zündspulen diesen Monat noch erneuern. Nur mach ich mir grad etwas sorgen.
danke im Voraus :)
mfg
5 Antworten

Was ist dein Problem? Das Auto sagt doch ganz klar was zu tun ist:
"geringer Geschwindigkeit fahren ansonsten wird der Katalysator beschädigt, bitte nächst möglichen BMW Werkstatt aufsuchen."
Da versucht der Hersteller das Auto so idiotensicher wie irgend Möglich zu machen und dann fragen die Leute erst noch ;D
Und ja ein Unrund laufender Motor belastet alle Lagerungen auf Aufhängungen sowie den Ventiltrieb sehr stark!

das kann von von AGR ventil bis zündzeitpunktverstellung kann das alles mögliche sein ich tippe mal vorsichtig auf die ansaugluftvorwärmung etc... auf jeden fall mal auslesen lassen...
lg, Anna

ich denke / hoffe nein. je nach dem was defekt ist. auf dauer ist es nicht gut.
lg, Anna
Tja, wer so ein Auto fährt sollte dann auch mal die Werkstatt aufsuchen, wenn es muckt.
Es könnten Zündspulen sein, muss aber nicht. Auch die Steuerkette ist oft so ein Thema....
Hey danke :)
ist das schlimm wenn der Motor 5 Minuten lang im Leerlauf unrund gelaufen ist ?
nach Neustart ist alles wieder normal gelaufen.