Auto Motor läuft unrund?

5 Antworten

Was ist dein Problem? Das Auto sagt doch ganz klar was zu tun ist:

"geringer Geschwindigkeit fahren ansonsten wird der Katalysator beschädigt, bitte nächst möglichen BMW Werkstatt aufsuchen."

Da versucht der Hersteller das Auto so idiotensicher wie irgend Möglich zu machen und dann fragen die Leute erst noch ;D

Und ja ein Unrund laufender Motor belastet alle Lagerungen auf Aufhängungen sowie den Ventiltrieb sehr stark!

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ Meister

das kann von von AGR ventil bis zündzeitpunktverstellung kann das alles mögliche sein ich tippe mal vorsichtig auf die ansaugluftvorwärmung etc... auf jeden fall mal auslesen lassen...

lg, Anna

Hey danke :)

ist das schlimm wenn der Motor 5 Minuten lang im Leerlauf unrund gelaufen ist ?

nach Neustart ist alles wieder normal gelaufen.

0
@Nounderstand

ich denke / hoffe nein. je nach dem was defekt ist. auf dauer ist es nicht gut.

lg, Anna

0

Tja, wer so ein Auto fährt sollte dann auch mal die Werkstatt aufsuchen, wenn es muckt.
Es könnten Zündspulen sein, muss aber nicht. Auch die Steuerkette ist oft so ein Thema....

Ich hatte schon mal so nen Fall. Da war die Steuerkette zu sehr gelängt. Durch den Verzug haben die Steuerzeiten nicht mehr gepasst.
An deiner Stelle würde ich so früh wie möglich probieren ob es an der Zündung liegt. Wenn es die Steuerkette wäre und sie dir Reißt hast du ein viel größeres Problem.

kann es daran auch liegen das mein luftfilterkasten drunter einen großen Loch hat und falsch Luft zieht?

0
@Nounderstand

Nein. Der Luftmassenmesser sitzt nach und nicht vor dem Luftfilterkasten. Entsprechend gibt es keine Fehler bei der Messung.

1

...bevor du selber dran "rumbastelst" würde ich lieber in eine Werkstatt fahren.

Was möchtest Du wissen?