Auto mit TÜV / Papiere nicht da

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es werden für die Plaketten nur eine begrenzte Anzahl an Farben verwendet die sich immer wiederholen. Es kann also auch sein dass diese gelben Reste von einer längst vergangenen Plakette stammen, auf diese noch zwei Weitere aufgeklebt waren (wodurch sich erklärt wie dieses Fahrzeug ggf vor noch kurzer Zeit eine gültige HU haben konnte) und beim Abkratzen nur Reste der Untersten übrigblieben.

Zu dem Auto hast Du ja hoffentlich Papiere dazuerhalten. Im Fahrzeugschein (oder jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I) müsste die Gültigkeit der letzten HU eingetragen sein, von der Zulassungsstelle mit aufgedruckt und von TÜV&Co Verlängerungen gestempelt. Ist da keine Eintragung mit 2015 zu finden hat das Auto keine gültige HU. Sollte doch was drinstehen müsstest Du schauen von welchem Verein der Stempel ist, der HU-Bericht ist bei denen üblicherweise gespeichert und kann über das Kennzeichen wiedergefunden und ausgedruckt werden.

Ich glaube allerdings nicht dass das Auto noch eine gültige HU hat. Der Verkäufer hätte dies ja wissen müssen und hätte das dann garantiert gesagt (damit erzielt er ja auch einen besseren Preis). Es kann auch sein dass dieses Fahrzeug als Verkehrsunsicher aufgefallen ist und deshalb die Plakette abgekratzt wurde, sowas wird manchmal auch gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Du musst zur Zulassung den letzten und gültigen HU-Bericht vorlegen können. Der Fahrzeughalter kann für den letzten HU-Bericht eine Zweitschrift anfordern. Da sollte allerdings bekannt sein, wann und wo (TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS usw.) das Fahrzeug zuletzt zur HU vorgestellt wurde.

Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chevydresden
02.09.2014, 21:56

Der HU-Bericht ist meistens nicht notwendig, die Eintragung im Fahrzeugschein reicht für gewöhnlich aus. Im Zweifel vorher bei der Zulassungsstelle nachfragen.

0

Der Termin für die nächste HU steht auch im Fahrzeugschein.

Und gelbe Plaketten gab´s auch 2009, 2003, 1997.........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?