Auto mit nicht eingetragener Reifengröße

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den neuen Papieren Zulassungs-Bescheinigung Teil 2 sind gegenüber dem alten Fahrzeugschein nicht mehr alle Reifengrößen eingetragen! Da der TÜV nie etwas bemängelt hat vermute ich das ein Reifengröße montiert ist, die zwar zulässig ist (Serie) aber in den neuen Fahrzeugscheinen nicht auftaucht, ansonsten hätte der TÜV es bemängelt! Wenn es sich um ein Sonder-Alu-Rad handelt hätte der Vorbesitzer eine TÜV abnahme vornehmen müssen, sind die Fahrzeugpapiere nicht um diese Reifengröße ergänzt worden, so muß beim TÜV und auch bei einer Verkehrskontrolle auf verlangen die Abnahme durch den TÜV zwecks zulässigkeit der Rad/Reifen Kombination vorgezeit werden, geht der TÜV Bericht mit den Jahren verloren so muß, wenn keine Kopie erbracht werden kann eine neue Abnahme durch den TÜV erfolgen. Zum zweiten Fall das es sich um ein Sonderrad mit z.B. Breitreifen handelt ist zu sagen: Das ohne TÜV-Abnahme die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeug erlosen ist, somit kein Versicherungs-Schutz besteht! Denke Sie sollten das klären!

MFG.

Bereits geschehen. Danke für die Antwort!

0

Die allgemeine Betriebserlaubnis "erlischt" NIEMALS, wenn irgendwer sein Auto modifiziert. Die bezieht sich auf die komplette BAUREIHE. Dann wären wegen dem einen verbastelten Exemplar auf einmal alle anderen je gebauten Autos des gleichen Typs ebenfalls "illegal".

Entfall des Versicherungsschutzes ist ebenfalls unzutreffend, allenfalls kann die Versicherung bei einem Schaden versuchen, den Halter in Regress zu nehmen. Dazu muss sie aber nachweisen, dass die Veränderung zum Unfall beigetragen hat.

0

Jetzt kann nichts mehr passieren, scheinen ja die richtigen drauf zu sein. Aber vorher hätte es sein können, daß das Fahrzeug deswegen ohne Betriebserlaubnis unterwegs gewesen wäre. Wie war das denn beim TÜV? Die geben doch ein Fz. nicht frei, wenn etwas nicht stimmt.

TÜV hat nix beanstandet. Sonst wär mir das Ganze doch viel früher aufgefallen. Die scheinen auch nicht so genau hinzusehen.

0

sei mir nicht böse nachbar,aber nach 6 jahren das erst zu merken ist mehr als traurig.Selbst wenn du technisch eine null bist,so wirst du doch lesen können.Und nach 6 jahren ein autohaus haftbar machen zu wollen ist doch wohl auch sehr weit hergeholt.Ich kann nur hoffen,daß du wenigstens dein kennzeichen am wagen mit dem eintrag im fahrzeugschein verglichen hast.

müsste ich die Reifen doch bezahlen, wenn ich jetzt absage?

Ich habe in meinem Autohaus neulich Reifen im Wert von 300€ bestellt. Jetzt habe ich aber kurzfristig woanders ein besseres Angebot erhalten. Was wäre wenn ich die Reifen nun abbestelle. Muss ich dann trotzdem was bezahlen???

...zur Frage

Reifengröße im Fahrzeugschein stimmt mit den Reifen am Auto nicht überein!

Hallo,

jetzt ist wieder mal die Zeit dafür Winterreifen drauf zu machen. Ich habe mir im Mai einen Fiat 500 geholt und hab mich wohl auf das Autohaus verlassen. Im Fahrzeugsschein steht die Größe 175/65 R14 und ich habe gerade Sommerreifen der Größe 185/55 R15 drauf. Irgendwas stimmt doch da nicht?? Was mache ich jetzt? Das Autohaus hat mir alles wie Anmeldung etc. gemacht. Kann es sein das die da irgendwas verpasst haben? Oder muss man die Reifen nicht mehr eintragen lassen?? Kann mir da jemand weiter helfen.

Vielen Dank

...zur Frage

Golf 4 Reifengrößen/fahrzeugschein?

Ich wurde letztens bei einer Allgemeinen Sraßenkontrolle Kontrolliert und Der Beamte hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei meinem Golf 4 im Fahrzeugschein 175/80/R14 Reifen drin stehen. Das sind die Winterreifen. Jedoch fahre ich laut dem Beamten momentan 195er und er meinte man braucht vom TÜV extra eine Abgasbescheinigung oderso.

Jedoch hab ich noch nie gehört dass man Reifen, die trotzdem fürs Fahrzeug zugelassen sind nur mit so einer Bescheinigung fahren darf.

Wie sieht es denn damit aus?

Gruß

...zur Frage

Wie Reifen auf und abziehen?

Habe mir wieder die gleichen 225/35R19 Reifen besorgt da ich mit ihnen zufrieden war aber jetzt griegt mein Reifenhändler die Reifen nicht von den Felgen die Reifen wären zu hart ( 6 Jahre) und das Problem wäre auch der Querschnitt. Wie griegen andere Firmen die Reifen ab und die neuen drauf weil es fahren ja genug Autos mit der Reifengröße rum.

...zur Frage

SemiSlick/UHP Reifen im Alltag(Regen)?

Hallo Leute.

Habt ihr erfahrungen mit Semislicks oder UHP-Reifen im Alltag gesammelt? Falls ja, wie sieht es mit Nassverhalten/Aquaplaning etc aus. Wohne knapp 10 Minuten vom Bilster Berg entfernt und möchte nächstes Jahr einige runden drehen, allerdings will ich halt nicht immer die Räder vor jeder Fahrt wechseln. DIe Reifengröße wäre 205/40R17 bzw 205/55R16, je nach dem welche Felge ich nehme. Welche Reifen könnt ihr mir generell empfehlen, müssen jetzt keine Extremen Semislicks sein. Aktuelle Favoriten sind:

Toyo R888 Toyo R1R Michelin Pilot Sport 3

Ich benötige den Wagen für den Arbeitsweg, ausschließlich Autobahn mit Begrenzung 120.

Erfahrungen, Meinungen, alles erwünscht :)

...zur Frage

Renault Safrane schlägt vorn Rechts als hätte man einen Platten reifen, Reifen ist aber vollkommen in Ordnung. Was kann das sein?

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab folgendes Problem, bei unserem Renault Safrane haben wir vorne Rechts ein Schlagen als wäre der Reifen platt.

Mit dem Reifen war alles in Ordnung das ganze hat angefangen vor ein paar Wochen, und als ich zum Wechseln angehalten habe war alles in Ordnung und der das Schlagen beim Weiterfahren wieder weg. Seit gestern schlägt es aber dauernd und es hört auch nicht mehr auf. Ich hab das Rad jetzt mal runter gemacht und geschaut. Feder ist in Ordnung, die Querlenker sind auch fit.

Es macht kaum unterschied ob ich beschleunige oder normal Fahre das Schlagen hört nur beim Gasgeben etwas auf. Ich merke auch keine Vibrationen oder Ähnliches im Lenkrad beim Fahren. Habt Ihr eine Vermutung was das sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?