Auto mit nicht eingetragener Auspuffanlage ohne Kat aufgehalten - Wer bekommt Punkte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo royaloak1443,

das Du mit nicht eingetragener Auspuffanlage ohne Kat aufgehalten wurdest, hat zur Folge, dass die Betriebserlaubnis nach folgender Rechtsgrundlage erloschen ist [nur Auszug aus dem Paragraphen]:

Straßenverkehrs‐Zulassungs‐Ordnung

§ 19 - Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die 

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
  2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
  3. das Abgas‐ oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Diesbezüglich wirst Du als Fahrer einen der beiden nachfolgenden Bußgeldbescheide erhalten:

Tatbestandsnummer: 319500

Tatvorwurf: Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat

Verwarnungsgeld: 50,00 Euro

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Tatbestandsnummer: 319609

Tatvorwurf: Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Umwelt war dadurch wesentlich beeinträchtigt *).

§ 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; 214b.2 BKat

Bußgeld: 90,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Aber nicht nur Du als Fahrer bekommst einen Bußgeldbescheid, sondern auch noch zusätzlich Dein Freund als Halter bekommt einen der beiden folgenden Bußgeldbescheide:

Tatbestandsnummer: 319506

Tatvorwurf: Sie ordneten die Inbetriebnahme des Fahrzeuges an, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war, bzw. ließen sie zu.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat

Verwarnungsgeld: 50,00 Euro

Tatbestandsnummer: 319621

Tatvorwurf: Sie ordneten die Inbetriebnahme des Fahrzeuges an, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war, bzw. ließen sie zu. Die Umwelt war dadurch wesentlich beeinträchtigt *).

Ordnungswidrigkeit gem.: § 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; 189b.2 BKat

Bußgeld: 135,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Das es weder Punkte gibt, noch ein Eintrag als A oder B - Verstoß gibt, liegt an der Tatsache, dass durch die Tat keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erfolgte.

Für Dich hat sich mit Zahlung des Verwarnungsgeldes oder des Bußgeldes die Sacher erledigt.

Für den Halter jedoch nicht.

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis führt dazu, dass die Polizei die Zulassungsstelle informiert, die die Zulassung entziehen wird und vor Neuzulassung eine neue Betriebserlaubnis fordern wird. Sprich das Fahrzeug muss beim TÜV vorgestellt werden, bevor man es erneut zulassen kann.

Schöne Grüße
TheGrow

PS: Du könntest evtl.. um die Zahlung eines Verwarnungs.- oder Bußgeldes herumkommen, wenn Dir nicht nachgewiesen werden kann, dass Du den Mangel hättest erkennen können. Die Chancen hierfür stehen aber eher gering bis Aussichtslos, denn die Polizisten haben den Mangel ja auch festgestellt ohne dazu Hilfsmittel wie eine Bühne zu verwenden.

In diesem Fall nur der Halter, wenn Du es nicht wusstest, dass die Kats raus sind. Das kannst Du nämlich von aussen nicht sehen.

Was anderes wäre es bei nicht serienmäßigem Lenkrad, oder Felgen, da muss man schon mal in den Kfz-Schein sehen, weil das ggf. eingetragen sein muss.

44

Ich möchte Deine Antwort nicht für völlig falsch da stellen, aber wenn Du schreibst:

In diesem Fall nur der Halter, wenn Du es nicht wusstest, dass die Kats raus sind. Das kannst Du nämlich von aussen nicht sehen.

Ich glaube dieses Argument wird nicht anerkannt, denn die Polizisten haben bei Ihrer Kontrolle sicherlich auch keine Hilfsmittel wie Hebebühne etc. verwendet, sondern den Mangel auch durch einfache in Augenscheinnahme des Fahrzeuges festgestellt.

Der Fahrer ist vor Antritt der Fahrt verpflichtet, das Fahrzeug auf den ordnungsgemäßen Zustand zu überprüfen. Und was die Polizisten beim herumgehen des Fahrzeuges entdeckt haben, hätte der Fahrer auch entdecken müssen.

Mir ist natürlich klar, dass Niemand vor Antritt der Fahrt das Fahrzeug welches er sich ausleiht auf Herz und Nieren prüft. Aber es zählt ja nicht was gängige Praxis ist, sondern was im Gesetz steht und sei das Gesetz noch so praxisfremd.

0
33

Einen fehlenden Katalysator erkennt man sofort am beißenden Abgasgeruch, z.B. an einer Ampel. Sofern Du also keinen Schnupfen hattest, sehe ich eher schwarz, um das Bußgeld herumzukommen.

0
51
@checkpointarea

Einen fehlenden Katalysator erkennt man sofort am beißenden Abgasgeruch, z.B. an einer Ampel. Sofern Du also keinen Schnupfen hattest, sehe ich eher schwarz, um das Bußgeld herumzukommen.

Selten steigt man an einer Ampel aus dem Fahrzeug aus um das mitbekommen zu können. Und selbst dann wenn man diesen Geruch über ein offenes Fenster oder sogar nur durch die Belüftung wahrnehmen sollte wird man nur selten vermuten das man selbst der Verursacher ist.

1

Da kommt auf euch beide was zu.

Auf den Halter, da er die AGA wohl verändert hat und auf dich, da Du dich vor Fahrantritt nicht vom ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs versichert hast.

Müssen Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer miteinander verwandt sein?

Mein Freund und ich (wohnen zusammen) wollen uns ein neuens Auto kaufen. Das Fahrzeug muss auf meinen Freund zugelassen werden. Bis jetzt war sein altes Fahrzeug auf seinen Vater zugelassen und versichert, wollen wir aber nicht mehr aus privaten Gründen. Können wir das Fahrzeug nun als Zweitwagen über meinen Vater versichern und mein Freund wäre dann der Halter?

...zur Frage

Fahrzeug ummelden, brauche ich den Fahrzeugbrief?

Ich möchte für mein Auto ein Saison Kennzeichen, aber den Fahrzeugbrief hat noch die Bank. Brauche ich den Brief unbedingt zum ummelden, weil als Halter bleibe immer noch ich eingetragen.

...zur Frage

Hatte Fahrzeug einen Halter mehr als im Kaufvertrag?

Hallo zusammen,

habe letzte Woche einen Gebrauchtwagen gekauft und noch nicht zugelassen. Jetzt habe ich den Fahrzeugbrief vom Händler zugeschickt bekommen.

Darin steht nur der Name letzten Halters und im Feld "Anzahl der Vorhalter" eine 2. Im Kaufvertrag steht "Anzahl Halter: 2".

Hatte das Auto nicht tatsächlich dann einen Halter mehr als im Kaufvertrag, weil der letzte Halter noch zu den Vorhaltern dazu gezält wird?

Was würdet ihr in so einem Fall machen?

Viele Grüße

...zur Frage

Kfz - versicherung ändern

Hallo ,

ich wollt fragen ob des praktisch möglich ist

Mein Papa verkauft sein auto an mir und die neue versicherung leuft dann über ihn

Muss der Fahrzeug halter und der Versicherungsnehmer identisch sein ?

und kann dann mein papa sich bei der neuen versicherung das gleiche fahrzeug anmelden wenn ich der eigentümer des fahrzeugs bin ?

...zur Frage

Wer ist der Fahrzeug Besitzer?

Liebe community,

folgendes, wenn ich im Fahrzeugbrief als Besitzer/Halter des Fahrzeuges eingetragen bin, und z.B ein Familienmitglied würde mit einem Kaufvertrag um die Ecke kommen und sagen, es wäre sein Auto... wem würde dieses Auto in einem Rechtsstreit zugesprochen werden?

...zur Frage

Mein Vater kauft morgen ein Auto für mich aber er ist als Fahrzeug Halter eingetragen aber die Finanzierung würde über mein Konto abgehen , geht das?

Geht das ist es denen egal von welchem Konto das Geld kommt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?