Auto mit neuem TÜV verkauft (Ohne Mängel) Käufer hat nun schwere Mängel festgestellt. Was tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Falls der Kaufpreis bei maximal 5.000 € liegt, geht die Klage zum Amtsgericht. Dort brauchst Du keinen Anwalt, musst aber trotzdem penibel die Hinweise des Gerichts beachten und vor allem zu allen relevanten Punkten rechtzeitig und ausführlich schriftlich vortragen. Bei einem Streitwert über 5.000 € geht die Sache zum Landgericht, und dort brauchst Du zwingend einen Rechtsanwalt.

Das Schöne ist, dass der Kläger für die von ihm behaupteten Mängel die Beweislast trägt. Er muss also darlegen und beweisen, dass sämtliche Mängel schon bei der Übergabe der Sache vorhanden und für ihn zu diesem Zeitpunkt nicht erkennbar waren. Du musst natürlich überzeugend und vor allem sachlich dagegen argumentieren. Außerdem musst Du Deine Beweismittel benennen, z.B. die Zeugen, die das Auto unmittelbar vor der Übergabe gesehen haben und wissen, dass die Klimaanlage funktionierte etc.

Falls Du nur wenig Einkommen hast, kannst Du auch Prozesskostenhilfe beantragen. Das Gericht wird dann die Kosten für Deinen Rechtsanwalt vorschießen. Voraussetzungen dafür sind Bedürftigkeit sowie die Erfolgsaussicht der Rechtsverteidigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Takiry
13.05.2016, 23:27

Danke. Der Kaufpreis war 4850 Euro. Also knapp unter 5000.
der käufer wollte ja weder probefahrt machen noch das auto auf die bühne heben. was ich ihm ja sogar mehrfach angeboten hatte. Ich war ja bis zu seiner mängelliste auch fest davon überzeugt, dass das auto im perfekten zustand ist. Daher ja auch der preis.

3

Ich möchte euch nun mal auf den Stand der Dinge bringen. Nachdem ich nun bisher nichts mehr gehört habe von der Gegenpartei, habe ich direkt bei der GTÜ angerufen und erfahren, dass wohl garnicht geklagt wird weil das Risiko der Gegenpartei zu hoch ist. Der Anwalt der Gegenpartei hat empfohlen es einfach so zu belassen da ich von keinen Mängeln wusste und sie mein Angebot ausgeschlagen hatte, auf eine Hebebühne oder Probefahrt zu gehen. Außerdem hatte ich dank dem ADAC Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausgeschlossen was mir ganz schön den Arsch gerettet hat. An dieser Stelle Danke an den ADAC und natürlich auch ein großes Danke an euch die mir so schnell und zuverlässig geholfen haben.

Das kommt drauf an.... Wurde denn ein Kaufvertrag abgeschlossen ? Wenn ja was wurde in diesem Festgelegt ?

Wenn es keinen gibt musst du vor nix angst haben denn dann kann dir der Käufer gar nichts anhaben.

Es liegt in seiner Verantwortung das Auto vor dem kauf ansehen zu lassen, wenn er es nicht macht ist er selber schuld, er wollte es , er hat´s gekauft und es hat er es. Punkt ende :P

Kommentar von LeonardNeun
13.05.2016, 23:29

Einen Kaufvertrag wird es wohl geben, sonst wäre das Auto nicht gegen den Kaufpreis verkauft worden. Auch mündliche Verträge sind gültige Verträge, und auch unter Privaten gilt das Gewährleistungsrecht, sofern die Gewährleistung nicht explizit ausgeschlossen wurde.

0

Ich würde das einfach bei sich belassen lassen. Entweder er geht zur Polizei und es kommt dann ein Brief vom Gericht bzw. ggf. auch vom Anwalt. Dann erst reagieren.

Ich denke aber nicht das etwas kommen kann. Aber ein Tipp, wenn du das nächste mal ein Auto verkaufen willst dann verkaufe es bei https://autoankauf-online.net/ verkaufen.

Viel Erfolg

wenn du rechtsschutz versichert bist dann ist ja alles gut lass es auf ein verfahren ankommen gekauft wie gesehen heißt es ja bei privatkäufen :D

Kommentar von Takiry
13.05.2016, 23:20

Der Käufer will zum Anwalt ich habe aber keine Rechtschutz.

2

Du hast das Auto nach besten Gewissen verkauft und der Tüv hat keine Mängel festgestellt.  Also, lass es drauf ankommen,

Kommentar von Breezy645
13.05.2016, 23:22

ich vermute eher das der dich übers ohr hauen will

3

Was möchtest Du wissen?