Auto mit Grünen Plakette gekauft, bei der Zulassung habe ich nur die Gelbe bekommen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jetzt muss man unterscheiden: Hat der Verkäufer die grüne Plakette absichtlich falsch angebracht, um einen Käufer zu täuschen? Oder wurde die Plakette ihm selbst fälschlicherweise zugeteilt und er als Laie ging davon aus, dass das dann korrekt ist?

Im ersten Fall wäre es Betrug und der Verkäufer müsste das Auto zurücknehmen, auch wenn er es unter Ausschluss der Gewährleistung als Privatperson verkauft hat. Weitere rechtliche Schritte bleiben dir dann unbenommen. Statt Rückgabe des Autos könnte man sich auch auf Nacherfüllung (also Umrüstung) oder Schadensersatz einigen.

Im zweiten Fall wird die Sache komplizierter und du wirst am Ende vermutlich in die Röhre schauen.

Er gibt an, dass der Wagen bei der Zulassung von der Zulassungsstelle eine Grünen Plakette bekommen hat. Was ja nicht sein kann. Sein Verkäufer ist mir jetzt unbekannt, wie er den Wagen verkauft hat. (

0
@tbyb1

Das kann schon sein, auch bei der Zulassungsstelle arbeiten nur Menschen, und Menschen machen Fehler. Du glaubst gar nicht, was ich bei Zulassungsstellen schon alles erlebt habe, da ist eine falsche Plakette noch das Harmloseste...

0

dann bist Du vermutlich im Bereich der "arglistigen Täuschung", wenn das Fahrzeug gar keine grüne Plakette bekommen kann. Eine wichtige, zugesicherte Eigenschaft fehlt.

Sprich mit dem Verkäufer bezüglich eines Rücktritts vom Vertrag. Du kannst natürlich auch gleichzeitig drohen, den Rechtsweg zu beschreiten.

Habe ich schon. Der Verkäufer sagt. Das er die Grüne Plakette von der Zulassungsstelle bekommen hat und er deswegen davon ausging das der Wagen eine Grüne bekommt.

0
@tbyb1

dann solltest Du nochmal bei der Zulassungsstelle nachhaken und fragen, wie es sein kann, daß Du nur eine gelbe bekommst, wenn das Fahrzeug davor eine grüne hatte.

0

Da bleibt dir nur das eine übrig, umrüsten wenn du die grüne Plakette haben willst. Sorry

Auf dem Wagen ist die Plakette als Grün schon beklebt. Das ist doch Täuschung. Tritzdem muss ich die kosten auf mich nehmen?

0

Was möchtest Du wissen?