Auto mit deutschem Kennzeichen ist in Portugal-TÜV ist fällig-was tun?

2 Antworten

Die einzige Möglichkeit, Dein "Problem" zu lösen, ist, das Fahrzeug auf ein portugiesisches Kennzeichen umschreiben und dann auch in Portugal Haftpflicht zu versichern. Wenn das dt. Kennzeichen beibehalten werden soll, muss auch der deutsche TÜV seinen Segen geben. Leider sind wir in Europa noch nicht so geeinigt, dass man die Behörden wie man möchte, in Anspruch nehmen kann.

danke,das geht jedoch nicht so einfach,denn dann muß dort erst mal zoll (so was gibt es in europa tatsächlich)für "luxusgut" bezahlt werden und das ist sehr teuer.

0
@hellmi

Der Umstand ist mir bekannt. Aber leider gängige Praxis im "vereinten" Europa. Das Fzg wird behandelt wie bei der erstmaligen Einfuhr. Übrigens umgekehrt muss auch Zoll entrichtet werden. Die Portugiesen stehen damit also nicht alleine.

0

Hallo, ich habe mich wegen eines ähnlichen Problems diesen Monat beim port. TÜV in Porches erkundigt. Wenn Sie kein Resident sind, aber z.B. ein Haus besitzen und deshalb eine portugiesische Steuer-Nr. haben, akzeptiert das der port. Tüv und führt die Inspektion auch bei deutschem Kennzeichen durch. Die Inspektion gilt aber nur für Portugal. Sobald Sie nach Deutschland zurückkehren, müssen Sie unverzüglich den deutschen TÜV nachholen.

Wie oft benötigen wir TÜV?

Hallo,

kennt sich hier eventuell jemand beim Thema KFZ und TÜV aus?

Unser Ford Focus (Baujahr 1999) hatte zuletzt im März 2011 TÜV bekommen und wäre im März 2013 erneut fällig gewesen. Aufgrund von Geldmangel waren wir nicht dort und haben das Auto nicht mehr gefahren. Mitte letzten Jahres (2016) hat die Stadt dann ein Außerbetriebsetzungsverfahren eingeleitet und die Siegel sind an unserem Kennzeichen entfernt worden.

Wir haben vor, dass Auto wieder anzumelden. Wenn wir damit jetzt zum TÜV fahren, wie viele "Abnahmen" bräuchten wir? Die für März 2013, 2015 und die jetzige, also wird der Betrag dreimal fällig oder nur der für 2017?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

...zur Frage

fahren ohne Tüv in der Probezeit?

Unser Auto ist seit 11 Monaten Tüv fällig. Was würde mir blühen wenn ich damit fahren würde in der "Probezeit" ?

danke im voraus ! :-)

...zur Frage

Auto zum tüv schleppen?

Hallo leute kann ich meine auto ohne Anmeldung und Kennzeichen zum tüv schleppen Mit einen abschleppseil bzw Stange? Lg

...zur Frage

TÜV bei abgemeldetem Auto

Hallo zusammen, will mein Auto verkaufen, was schon abgemeldet ist. Altes Kennzeichen hab ich nun auf dem neuen Wagen drauf.

Jetzt muss ich aber doch noch TÜV machen, weil ich es sonst nicht verkauft bekomme- Unser Autohaus ist nur 20 m weg von der Stelle wo das Auto steht. Ich würde es riskieren und so dahin fahren.

Aber wie soll ich TÜV bekommen für ein Auto ohne Kennzeichen? Wo trägt man das dann ein? Kann ich überhaupt TÜV bekommen wenn ich ein Auto ohne Kennzeichen beim TÜV her bringe? Nicht oder?

Und wenn ich Kurzkennzeichen nehme, wo wird es dann eingetragen der TÜV ? Auf dem alten Fahrzeugbrief !?

Freue mich auf Info

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?