Auto mit Automatikgetriebe abschleppbar?

4 Antworten

Hier solltest du deine Antwort bekommen und wenn nicht frag einfach einen der Experten die helfen dir bestimmt: http://www.experto.de/auto-motor/probleme-mit-dem-gefaehrt/tipps-und-tricks-zum-auto-abschleppen.html

Manche Autos (z. B. Mercedes) mit Automatikgetriebe kann man schleppen, allerdings nur mit niedriger Geschwindigkeit und nicht zu weit. Da wird das Öl über eine gewisse Zeit noch ausreichend gekühlt. Das steht aber immer in der Betriebsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs.

18

Danke für Deine und Eure Antworten, so fühle ich mich nicht so "allein" mit meinem Problem.:-)Abschleppen lasse ich dann bei der weiten Strecke lieber nicht und werde mir einen Anhänger ausleihen. Ich fahre einen Toyota Corolla. Von meinem schöööönen Mercedes Coupé mußte ich mich leider schon vor Jahren trennen.DAS war ein klasse Auto! :-)http://img98.imageshack.us/img98/241/daimler1bj8.jpg

0

Warum darf ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe nicht ohne weiteres abgeschleppt werden? Die einfache Antwort: weil es sonst das Getriebe zerlegt. Die etwas technischere Antwort: weil ohne laufenden Motor die Getriebeölpumpe ebenfalls nicht läuft und sowohl die Wärmeabfuhr als auch die Versorgung bestimmter Elemente mit Hydrauliköl nicht mehr gewährleistet ist. Abhängig von den Vorschriften der Hersteller (diese genau lesen, mit drei Ausrufezeichen!!!) ist es unter Umständen doch gestattet, einen PKW mit Automatikgetriebe über eine kurze Distanz mit geringer Geschwindigkeit abzuschleppen - eine Faustregel gibt es nicht, daher sollte man im Zweifelsfall auf kostspielige Experimente verzichten und einen Pannendienst anrufen. Dieser nimmt den Wagen entweder komplett auf oder hebt die Antriebsachse per Abschleppbrille an.

Gruß Stefan

BMW E39 530d kaufen, worauf achten?

Guten Tag, ich möchte mir morgen mal einen BMW E39 530d (184PS) anschauen und vielleicht kaufen, der Wagen ist mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, welches mir etwas Angst macht, könntet ihr mir vielleicht sagen worauf ich bei dem Kauf achten muss?

Welche Schwächen hat der E39 530d Vorfacelift?

184 PS - Automatikgetriebe - Limousine - 1999 - Vorfacelift - 260.000km

...zur Frage

Darf ein Supermarkt wirklich Autos abschleppen lassen?

Bei Parkplätzen von Supermärkten steht ja immer auf einem Schild, dass nur Kunden parken dürfen und dass Autos von welchen, die nicht dort einkaufen, kostenpflichtig abgeschleppt werden. Jedoch meinte mein Vater, dass die das gar nicht dürfen. Ein Auto dürfe nur abgeschleppt werden, wenn es irgendwen behindert. Stimmt das?

...zur Frage

Worauf achten bei einem kauf des dodge nitro

hallo wollte fragen auf was man beim kauf eines dodge nitro mit 177ps und schaltgetriebe achten muss ?

...zur Frage

Warum werden bei uns Autos mit Automatikgetriebe seltener gekauft?

In Deutschland/Europa fahren die meisten mit Schaltgetriebe,mich eingeschlossen.Letztens hatte ich aber mal einen Mietwagen mit Automatik und war angenehm überrascht.Besonders im Stadtverkehr ist das sehr bequem,wenn man nicht ständig rumschalten muss.Woran liegt es also,daß sich das nicht bei uns durchsetzt?

...zur Frage

Abschleppen vom Auto - Führerschein notwendig?

Hallo, Situtation: Das Auto ist stehengeblieben und muss abgeschleppt werden. Man ist in der Nähe von zu Hause, holt dort das Zweitauto und seinen minderjährigen Sohn, fährt zurück zur Stelle des stehengebliebenen Autos und setzt seinen Sohn in das abzuschleppende. Muss dann der Führer (minderjähriger Sohn) des abzuschleppenden Fahrzeugs selbst einen Führerschein besitzen oder genügt es, wenn der Fahrer des Abschleppfahrzeugs einen besitzt? Keine Sorge, meine Frage ist rein aus Interesse. Danke für die Antworten.

...zur Frage

darf ich die 110 fürs abschleppen wählen?

neber der garage meines vaters ist so ein elektroraum für die arbeiter dort und davor steht irgendwas von autos die da die nicht parken dürfen werden kostenpflichtig abgeschleppt. darf ich da anrufen und den abschleppen lassen da das echt nervt weil man so schwer rauskommt und wo ruf ich da an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?