Auto mit 15, lohnt es sich?

5 Antworten

Mit einem Mofa oder Moped ist man ähnlich mobil (wenn auch nicht wettergeschützt), aber für mich ist das damals nicht in Frage gekommen. Der Preisunterschied wäre mir einfach zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Guten Abend,

habe dazu neulich auch einen kurzen Film auf YouTube gesehen.

Und da war das Fazit, dass sich das nur lohnt, wenn man auf dem Dorf wohnt und sonst gar nicht von A nach B kommt.

Wie hier schon erwähnt sind sie einfach zu teuer für was sie leisten. Und man darf nicht vergessen, dass du dann mit 17/18 spätestens ein Gefährt haben möchtest, was schneller fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

Also ich würde es nicht machen weil zum Beispiel dieser Opel Rocks E kostet glaube ich 20.000€ und fährt nur 45Km/h ich würde noch warten bis man 17 ist und dann Führerschein machen kannst ja bis dahin noch sparen und dieser ein Auto holen was nicht viel kostet und wenig PS hat wegen steuern und wenn du einen Unfall baust wird es nicht so teuer als wenn du ein Neuwagen hast z.b 100 PS wären schon reichen und die bekommst du für 2000 €. Ich finde es lohnt sich noch zu warten

Solche "Moped-Autos" sind unterm Strich viel teurer als ein Roller mit ebenfalls 45km/h.

Auch vom Führerschein her ist es viel billiger, wenn B der erste ist. Bzw. sobald du B(E)F17 hast, kannst du ohne Begleitung auch Roller/Moped-Autos bis 45km/h fahren, was an den Kosten der Fahrzeuge nix ändert.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es denn ein richtiges Auto mit Heizung und Radio ist kann man das machen. Du gewöhnst dich an die Verkehtsregeln. Innerorts schwimmst du ganz normal im Verkehr mit. Außerorts solltest du regelmäßig anhalten um den schnelleren Verkehr fahren zu lassen