Auto: Manuelle Klimaanlage. Dauerhaft nutzen oder nur zeitweise. Was ist spritsparender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Schwachsinn die Klimaanlage zeitweise einzuschalten und sie dann wieder ausschalten.

Für die Klimaanlage stellt die größte Leistung das runterkühlen eines heißen Innenraums da, nicht das laufende runterkühlen der Außenluft um ein paar Grad.

Aber vorsicht:
Manche Klimakompressoren sind geregelt, manche nicht.

Das heißt es gibt nur die Möglichkeit 0 % und 100 % Last vom Kompressor. Gerade bei kühleren Temperaturen wie zum Beispiel 24 Grad wird hier die Kälteleistung durch ein erhitzen über den Heizkreis gefressen.

Sprich: Die Klimaanlage kühlt maximal, da aber die 6-8 Grad im Verdampfer zu kalt sind, wird hier mit Kühlwasser auf sagen wir 15 Grad aufgewärmt.

Prinzipiel sollte man nicht sein Auto stehen lassen, wenn die Klimaanlage einem zu viel verbraucht. Dann ist ein Auto wohl zu teuer. (Ich fahre selbst 40tkm/anno)

Je mehr die Klimaanlage arbeiten muss, desto mehr verbraucht sie auch. Also wenn du sie abschaltest und die Temperatur wieder steigt, dann wird sie am Anfang wieder mehr verbrauchen. Ob das eine oder andere spritsparender ist, wird davon abhängen, wie lange du sie auslässt und wie groß der Temperaturunterschied ist.

Deiner Gesundheit wird es aber wahrscheinlich weniger zuträglich sein, dauernd zwischen warm und kalt zu wechseln. Zeitweise im Auto zu schwitzen, nur um ein wenig Sprit zu sparen, ist auch nicht unbedingt Sinn der Sache.

eine Klimaanlage ist immer verbrauchsfördernd. Wenn du als Sprit sparen willst, darfst du sie so wenig wie möglich nutzen. Bei meinem Auto (Diesel) macht der Mehrverbrauch allerdings nur etwa 0,2 l/100 km aus, und das ist mir die Kühlung wert

41