Auto macht sich selbständig und rollt den Berg herunter.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Kfz-Haftpflichtversicherung kommt für den Schaden am Zaun und etwaige Drittansprüche auf.

Für den Eigenschaden am Fahrzeug kommt wenn vorhanden die Kaskoversicherung auf, wenn da eine Selbstbeteiligung vereinbart ist, wird dieser Betrag vom Eigenschaden gegen gerechnet.

Bei Inanspruchnahme kommt in der Haftpflicht sowie in der Vollkasko nächstes Jahr eine Rückstufung auf deine Eltern zu.

Wenn das Auto Vollkasko versichert ist dann zahlt die Vollkasko bei einem Auto im Alter von 2 Jahren ganz, bei einem Auto von 3 Jahren und älter den Zeitwert.

Bei der Teilkasko im Bezug der Haftpflicht zahlt die Versicherung den Schaden der Geschädigten, aber auch den Glasschaden des eigenen PKW's.

L. G. Aral59

Leon97531 20.06.2011, 19:53

Wenn das Auto Vollkasko versichert ist dann zahlt die Vollkasko bei einem Auto im Alter von 2 Jahren ganz, bei einem Auto von 3 Jahren und älter den Zeitwert.

Eine vorhandene Vollkasko zahlt den entstandenen Schaden egal wie alt das Auto ist, außer es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, dann trifft das zu was du meinst und ansprichst, nämlich eine Neuwertentschädigung (die kann je nach Vertragsbedingungen auch bei 12 Monaten liegen, oder 48 oder was der Vertrag halt aussagt).

Aber ob hier ein wirtschaftlichen Totalschaden vorliegt ?

0
Aral59 20.06.2011, 21:52
@Leon97531

Das ist ein Beispiel, wie alt oder neu das Auto ist und was der Vertrag hergibt, das kannst nur du und deine Eltern wissen, was ich beschrieben habe soll ein Hilfsrammen sein.

Wenn das Auto noch fast neu ist dann zahlt selbst verständlich die Versicherung alles, und nicht jeder Fall ist gleich.

Ich wünsche dir einen reibungslosen Ablauf.

L. G. Aral59

0
SwampOm 21.06.2011, 01:42
@Aral59

Vielen Dank,

erstmal warten bis die Eltern wieder aus dem Urlaub kommen. Die freuen sich dann vermutlich erstmal.

Danke auch dem Rest für die hilfreichen Antworten.

Ich hoffe mal, dass nicht zu viel auf uns sitzen bleibt.

0

Woher sollen wir den wissen welche Art der Versicherung Deine Eltern für ihr Auto gemacht haben ?

SwampOm 20.06.2011, 19:35

das weiß ich selber leider auch nicht so genau...aber gibts da nicht gewisse richtlinien? Oder vll hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Fällen

0

Was möchtest Du wissen?