Auto macht Geräusche, wer bezahlt die Reparatur?

7 Antworten

Wenn der Fehler noch besteht nach dem Ölwechsel, dann lag es nicht am Ölmangel. Jetzt hast du halt den Ölwechsel 2.000 KM vorgezogen. Ist ja auch nicht schlimm und kann nicht schaden. Die Reparatur die jetzt noch ansteht, geht zu deinen Lasten oder du fragst mal nach einer Kulanz des Autohauses.

Die gesetzliche Sachmangelhaftung ist keine kostenlose Reparaturversicherung für die Dauer eines Autolebens.

Baujahr? Wieviel KM

Facelift oder VorFacelift ?

110PS

131 PS

160 Ps

163 Ps

oder Biturbo mit 195 Ps

Beim A20DTH Motor gab es Probleme mit der Ölpumpe.

Beim b20.... nicht.

Das muss ich wissen sonst kann ich dir nicht helfen

Die haben alle die 2.0 Liter Maschine

Welcher Motor a20DTH oder B20DT...

110PS, 135tkm, 2010BJ, Motor weiß ich leider nicht.

@poebler

09bj**

Die Reparatur wirst du wohl bezahlen müssen - es sei denn, du kannst den Nachweis führen, dass die jetzt auftretenden Probleme schon beim Verkauf angelegt waren.

Die Beweislastumkehr gilt nur die ersten 6 Monate nach dem Kauf. Jetzt musst du beweisen, dass der Fehler schon vor der Übergabe bestand. Da gibt es definitiv Probleme.

Aber auch wenn der Fehler nicht vor der Übergabe bestand, das kann doch nicht sein, dass das Auto so schnell Probleme bekommt oder? Ich meine, was wenn jetzt ein Motorschaden entsteht, das war ja vor der Übergabe auch nicht der Fall.. bleibe ich dann darauf sitzen oder wie?

@poebler

Die Kiste ist acht oder neun Jahre alt, da geht schon mal was kaputt.

@poebler

Du müsstest jetzt beweisen, dass der Fehler schon vor der Übergabe vorhanden war. Das wirst du aber nicht können. Du hast außerdem einen Gebrauchtwagen gekauft und bist seit dem auch schon wieder 18.000 KM gefahren. Da kann schon mal etwas kaputt gehen.

Na wenn du nachweisen kannst, dass der Mangel schon bei Kauf bestand, dann muss der Verkäufer nachbessern.

Beim Kauf bestand das Problem ja nicht, erst jetzt nach 7 Monaten. Aber ich bin ja nicht schuld an dem Problem, ich ging davon aus, dass das Öl wie Vertraglich besprochen, gewechselt wurde und ich bin jetzt 18tkm gefahren, immer warm und kalt-gefahren.

@poebler

Schuld bist du vielleicht nicht, aber Träger des Risikos. Die gesetzlich Sachmangelhaftung ist keine kostenlose Reparaturversicherung für die Dauer eines Autolebens.