Auto Lenkrad lenkt schwer ab 50km/h?

9 Antworten

Habe bislang auf der Autobahn noch nie versucht, das Lenkrad "voll" einzuschlagen - weil das dann wohl auch meine letzte Fahrt gewesen wäre. Weiß daher nicht, wie es sich bemerkbar macht, dass der Lenkradeinschlag nur bis 60 % geht.

Die Lenkbewegungen auf der Autobahn sind ja eher weich und wohl eher selten außerhalb des 10 - 14 Uhr-Bereiches (wenn man sich ein Ziffernblatt vorstellt). Wenn Du der Neinung bist, da stimmt was nicht - z.B. an der Servolenkung oder am Lenkgetriebe (...), dann fahr am besten vorsichtig zur nächsten Werkstatt und lass den Wagen checken.

Grüße, ----->

1

Naja irgendwie muss ich ja auf dir Autobahn drauf fahren und das geschieht ja im großen Bogen.

Außerdem passiert es ja auch auf der Landstraße sobald ich über die 50km/h komme.

0
46
@Failien

Was für ein Auto hast Du denn? Einige Japaner haben bei niedrigem Tempo eine extrem leichtgängige Servo-Lenkung, die dann bei höherem Tempo deutlich weniger unterstützt. Meinst Du vielleicht ein solches Phänomen? Grüße, ---->

0
1
@PoisonArrow

Seat Ibiza 6k, aber wie gesagt, wenn es nicht so kalt ist wie die Tage habe ich das überhaupt nicht.

0
46
@Failien

Bei Seat ist es definitiv nicht wie bei einigen Hondas etc. Daher würde ich schnell (oder besser: langsam in die Werkstatt fahren und die Angelegeheit überprüfen lassen. Grüße, ----->

0

Da es scheinbar mit der kalten Jahreszeit zusammenhängt könnte am Lenkgetriebe eine Lenkmanschette gerissen sein. Dadurch kann Feuchtigkeit rein und gefrieren was dazu führt dass sich die Lenkung kaum mehr bewegen lässt.

Auch möglich wäre dass es mit der Servolenkung zusammenhängt.

Irreführend ist dass du von 60% des gesamt Einschlags schreibst. Wenn man bei einem Fahrzeug, wohl völlig egal Welchem, das Lenkrad bei 50Km/h nur um 30% (ca halbe Lenkkradumdrehung) einschlägt macht man einen Unfall.

Ehrlich gesagt ist mit dem nicht zu spassen. Ich würde dieses Problem mal bei einem Garagisten schildern und hören, was er dazu meint. Denke, dass etwas mit der Lenkung evtl. auch Reifen nicht in Ordnung ist.

Sei vorsichtig und hör' bitte auf mich, es könnte gefährlich werden.

Dreieck Drammetal,Auffahrt A38 zur A7 Standblitzer Tempo 30,Blitzer löst ab 46 km/h aus,ich hatte ca. 60 km/h drauf.wird jetzt ab 30 oder 46 km/h bestraft?

...zur Frage

Lenkrad fängt bei erhöhter Geschwindikeit an zu zittern,wieso?

Hallo, fahr seid ca.2 jahren ein MIni, und habe bemerkt dass mein lenkrad anfängt auf der autobahn zu zittern,was voher nicht der fall war, woran kann das liegen,kennt sich da jmd. aus? und weis vlt jmd was so typische Mini krankheiten sind am Auto? ich fahr das auto echt gerne aber überlege mir ob ich mir doch was anderes kaufen sollte,was meint ihr? Lg

...zur Frage

Warum wird mein Auto langsamer?

Ich hab ein 45 km/h Auto von Microcar im März gebraucht mit 11.000 km gekauft. Zunächst fuhr es noch konstant 60 km/h und bergab bis zu 65. Jetzt, ca 8.000 km später komme ich auf geraden Strecken nicht über 57 und bergab nur auf 60. Mag zwar nicht viel erscheinen, ist aber bei meinem Schulweg entscheidend. Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke schonmal im voraus!

...zur Frage

Lenkrad vibriert/wackelt bei höherer Geschwindigkeit?

Habe heute in der Werkstatt(!) die Sommerreifen auf die Winterreifen wechseln lassen. Laut Mechaniker passt das Profil und die Reifen wurden gewuchtet. Nun bin ich gerade auf der Autobahn nach Hause gefahren und ab ca. 100 km/h hat das Lenkrad angefangen zu vibrieren. Bei 130 km/h wars sogar so schlimm, dass über die Arme mein ganzer Körper mit vibriert hat und wenn ich das Lenkrad losgelassen habe hat man deutlich gesehen das es ganz leicht hin und her gewackelt hat. Bin dann mit tollen 90 km/h heim gedüst und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich werde probieren die Schrauben noch fester zu ziehen, aber kann ich so dann überhaupt herum fahren? Wenn ich mit niedrigerer Geschwindigkeit unterwegs bin (50-80) kann das dem Auto dann extrem schaden? Die nächste Werkstatt is doch 50 km entfernt :o

...zur Frage

ab wann rentiert sich ein auto mit einem diesel-motor?

hallo,

könnt ihr mir sagen ab wie viel km am tag sich ungefähr ein diesel lohnt. habe eine neue arbeitsstelle. muss ca 60 km am tag fahren. würde sich das rentieren?

gruss,

sven

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?