Auto Leasing 10.000 km/ Jahr?

9 Antworten

Zunächst mal, beim Leasing erwirbt man keinerlei Eigentumsrechte an der Leasingsache. Man erwirbt lediglich ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit und muß das Fahrzeug anschließend im bereits heute festgestellten Zustand zurück geben. Alle Abwechslungen vom vereinbarten Zustand muß man bei der Rückgabe zusätzlich bezahlen oder bekommt sie erstattet. Mehrkilometer müssen auf die Weise mit einem festen Betrag der im leasingvertrag vereinbart wurde nachgezahlt werden.

Alternativ steht dem leasingnehmer ein Vorkaufsrecht zu, er kann das Auto nach Ablauf des Leasing zu einem bereits heute festgestellten Betrag kaufen. Dann spielen die gefahrenen Kilometer keine Rolle. Ansonsten gilt, das Fahrzeug während des Leasing sorgfältig zu pflegen, alle Reparaturen und Wartungsarbeiten rechtzeitig in der vorgeschriebenen Werkstatt erledigen zu lassen und bei Unfallschaden die Genehmigung zur Reparatur bei der leasinggesellschaft einzuholen.

Nach Ablauf des Leasing wird das Auto zurück gegeben und dann sehr eingehend geprüft und jede Abweichung vom vereinbarten Zustand wird mit vollem Stundenlohn und original Ersatzteilen der vertragswerkstatt berechnet.

Ich wünsche dir schöne Weihnachten

lesterb42  24.12.2017, 08:08

Alternativ steht dem leasingnehmer ein Vorkaufsrecht zu,

Das kommt auf den Vertrag an.

Bist du sicher dass das Auto geleast ist, oder was meinst du mit abbezahlen!?

Ist das Fahrzeug tatsächlich geleast kannst du so viel KM fahren wie du willst - diese 10.000/Jahr ist nur der KM-Wert den du bereits mit in der Monatlichen Rate zahlst.

Im Vertrag steht dann wie teuer 1 Mehr-KM ist. Der Preis richtet sich in der Regel nach Fahrzeugpreis. Ich weiß wohl das es bei einem BMW 120i 2,3Cent waren... also 230 für 10.000km...

Um was für ein Auto handelt es sich?

Aufs Jahr, wobei 10.000km nicht viel sind.

Aber eigentlich ist es Egal.Wenn Du in der Leasingzeit mehr km verbrauchst, sinkt der Restwert und die Diferenz musst Du dann nachzahlen, wenn Du das Auto wider abgeben musst.

Anonym28999
Fragesteller

Abgeben muss man es nicht... Wenn es vollständig abbezahlt ist gehört das Auto mir alleine bis es nicht abbezahlt ist gehört es mir und halt den Händler. (Iwie so wurde mir das erklärt)

Rockuser  24.12.2017, 00:56
@Anonym28999

Dein Leasingvertrag hat eine festgelegte Laufzeit. Danach kannst Du das Auto zum Restwert kaufen. Das Auto gehört also nie Dir, wenn Du es nicht am Ende des Leasings abkaufst.

So kenne Ich Leasing. Wenn wer das anders kennt, bitte Korrigiert mich.

MAB98  24.12.2017, 01:29
@Rockuser

So kenne ich das auch...Das Auto wäre erst dann dein Eigentum,wenn du es am Ende des Leasingzeitraums kaufen würdest. Davor ist es Eigentum der Bank,du erhälst nur ein Nutzungsrecht.

Naja ist doch nicht so schwer wie weit musst du zur Arbeit fahren und dann rechnest du vom Monat noch 100km drauf.

Aber in den Urlaub solltest du nicht mit dem Auto fahren...

Anonym28999
Fragesteller

Naja ich würde nicht unbedingt damit zu Arbeit fahren denn dann hätte ich schnell 10.000 km drauf

Aber kann man das iwie ausrechnen zb mein freund meinte pro Monat könnte ich 800km fahren und wäre nächstes Jahr Ende Dezember weniger als 10.000km drauf haben. Nur weiss ich nicht ob das stimmt

19Michael69  24.12.2017, 02:46
@Anonym28999

Das ist jetzt nicht dein Ernst - bist du nicht in der Lage das selbst auszurechnen?

10.000 Kilometer durch 12 Monate ergibt 833 Kilometer pro Monat ...

Gruß Michael

DougundPizza  25.12.2017, 12:30

Ist das dein Ernst du kannst10*800 rechnen wie du durftest du überhaupt das Auto leasen dann 😳

Abgeben muss man es nicht... Wenn es vollständig abbezahlt ist gehört das Auto mir alleine bis es nicht abbezahlt ist gehört es mir und halt den Händler.

Mal unabhängig davon, dass hierbei "gehören" vollkommen falsch definiert ist, ist bei keinem Leasingvertrag vorher sicher klar, dass das Fahrzeug nachher (nach Zahlung der "Schlussrate") dem Leasingnehmer gehört.

Sicher, dass du einen "Leasingvertrag" abgeschlossen hast?

Wenn es bei dir dennoch so ist und schon jetzt klar ist, dass du das Fahrzeug nach Ablauf der Leasingzeit übernimmst (???), was kümmern dich dann überhaupt die gefahrenen Kilometer?

Die spielen dann doch überhaupt keine Rolle mehr!

Viele Grüße

Michael