Auto klappert beim Gas geben!? Golf IV

4 Antworten

Schlag Mal hinten seitlich gegen das Auspuffrohr und hör mal ob dann auch so ein ähnliches Klappern entsteht. Sehr häufig rosten am Auspuff die Halter für Hitzeschutzbleche ab die dann herumklappern, besonders bei niedriger Motordrehzahl wenn der Motor etwas unruhig ist.

Wegen der Kupplung würde ich mir keine grösseren Gedanken machen. Wahrscheinlich ist das schon länger so, viel aber seither nicht auf weil unbedacht gefahren wurde. Die Druckplatte der Kupplung knackt öfters wenn die Kupplung betätigt wird. Kann zwar auch sein dass sich ein anbahnender Schaden bereits meldet, glaub ich aber weniger.

Danke, ich trau mich nicht sehr irgendwas am Auto zu machen. Aber mein Motor war noch nie so laut wie heute (Es wird ja sogar durch Stoff gedämpft und war immer total ruhig. Dachte erst weil es bisschen Kalt ist heute, fahr ich ihn doch erstmal hoch, hat aber eben nichts gebracht.

Bei mir ist es schon so, dass ich wirklich bis zur Mitte im ersten Gang fahre und mein Auspuff schon relativ brummt, als wäre er getunt worden. Kann das laute Motorgeräusch denn wirklich wegen dem Auspuff kommen?

0
@evergangstar

Kann durchaus sein dass auch ein Loch im Auspuff ist oder ein Riss im Auspuffrohr, dann treten die Verbrennungsgeräusche des Motors ins Freie bevor sie vom Auspuff gedämpft werden. Für einen "besseren" Sound wird beim Tuning auch die Auspuffanlage verändert was dann ähnliche Auswirkungen wie ein defekter Auspuff hat.

0

Das kann sehr viel sein, Ferndiagnose sehr schwierig.

Durch den lauten Motor würde ich auf Auspuff tippen, aber dann passt es nicht mit dem extremen Rasseln beim Kupplung treten.

Genau war so ein Rassel Geräusch, hab totale Angst das mich das Auto im Stich lässt, habe letztens noch Wasserpumpe, Keilriemen, Zahnriemen und Reifen neu gemacht :(

0
@evergangstar

Fahr mal mit 2 Rädern auf nen hohen Bordstein, so dass du unters Auto kriechen kannst. Taste mit der Hand (Handschuhe) den Auspuff ab und wackle kräftig dran (Brille aufsetzen, damit keine Krümel in die Augen kommen).

Falls du es dir traust, könnte eine zweite Person den Motor anlassen und du die Geräuchquelle genauer lokalisieren.

0

Ich gehe nach Deiner Beschreibung mal davon aus, daß es sich nicht um ein Auspuffgeräusch sondern um ein mechanisches Geräusch vom Motor handelt.

Wenn es beim Gasgeben klappert (relativ hohes, klingelndes Klappern) kann es ein Lagerschaden sein.

Welchen Motor hast Du? Der 1.4 vom Golf IV ist dafür z.B. extrem anfällig. Bei 180000 km sind die Dinger fast immer platt.

1,4er 75 PS 190.000 drauf.

0
@evergangstar

Dann habe ich richtig vermutet. Ist einer der schlechtesten VW Motoren. Ohnehin war der Golf IV eine Mistkarre. Auch die Getriebe waren totaler Müll.

Ich repariere bzw. überhole regelmäßig Motoren. Aber den 1.4 16V fasse ich nicht an. Da müßte man wirklich Alles neu machen und das rechnet sich nicht.

Schau mal nach dem Ölstand. Wieviel Öl verbraucht der Motor? Häufig entsteht der Motorschaden durch die mangelhaften Kolben. Die führen irgendwann zu extremen Ölverbrauch und der Ölmangel dann zum Lagerschaden. Allerdings spielt es, wenn die Kolben erstmal fertig sind eh keine Rolle mehr, was mit den Lagern geschieht.

0

Was möchtest Du wissen?