Auto kaufen als Schüler

8 Antworten

du kannst keinen kaufvertrag als minderjähriger abschliessen, insofern erledigt sich das von selbst...wenn dein vater ein auto für dich kauft, ist was anderes...

man darf mindejährig auch nich Auto fahren ;)

Hast du das denn ganz lange überlegt? Ich habe auch gedacht, immer zur Schule zu fahren, wenn ich 18 bin ist voll cool. Als ich dann aber gerechnet habe, dass das ca. 150€ pro Monat machen würde, habe ich gesagt, solange ich noch Schüler bin brauch ich kein Auto. Bei mir ist es auch so, dass meine Eltern mir 10€ für die Busfahrkarte im Monat bezahlen und ich morgens mit dem Bus schneller bin, weil der Straßen fährt, die man mit dem Auto nichtfahren darf. Außerdem bin ich in der Lage, mit einem der beiden Autos meiner Eltern zu fahren, wenn ich will. Ich bräuchte das eigene Auto also nur für den Weg zur Schule und das würde sich für 150€ im Monat nicht lohnen. Das Geld kann ich lieber für ein richtiges Auto ansparen, wenn ich richtig arbeite.

Vllt gefällt dir ein Mitsubishi Colt? Der ist klein, macht trtz Spaß, ist tolerant was Ersatzteile angeht und wird nicht ganz so oft gefahren wie Golf und Polo von da her fällt die Versicherung etwas günstiger aus.

Wo wir gerade bei Versicherungen sind: dein Vater sollte sich jetzt schon informieren was eine Zweitwagenversicherung kostet wenn "Führerscheinfrischlinge" das Auto nutzen. Vielen Versicherungen ist das zu heiß und sie setzen die Preise für das Auto dann so an, als würdest du es selbst versichern lassen.

Ich würde es mit einem VW Polo Versuchen oder Renault Clio beides Ältere Baujahre die sind austattungstechnisch auch ok aber weniger anfällig für Rost .

Ich habe mal gehört das bei VW allgemein die Versicherungsgebühr ziemlich hoch sein soll.. Schaue mir jetzt mal ein paar renault Clios an. Danke

@polikuj1

dann doch besser den Corsa

Geh mal in den Zeitschriftenhandel, da gibt es sehr oft so etwas wie den TÜV-Mängelreport, oder Gebrauchtwagenzeitschriften vom ADAC (weiss gerade leider den Namen davon nicht...) Darin findest Du viele Infos über häufige Mängel an den Fahrzeugen. Und wenn Du dir dann ein Fahrzeug ausgesucht hast, kannst Du mal in der Schwacke-Liste im Internet nach entsprechenden Preisen dafür suchen.