Auto kaufen- Kurzzeitkennzeichen?

4 Antworten

Wenn das Auto noch auf den jetzigen Besitzer zugelassen ist, dann bekommst du dafür kein Kurzzeitkennzeichen. Ist es jedoch schon abgemeldet, dann benötigst du die Fahrzeugdaten und einen gültigen HU-Bericht. Eine Kopie reicht. Ferner brauchst du natürlich von deiner Versicherung die EVB-Nummer. Du kannst dir auch am Standort des Fahrzeuges nach Kauf die KZK holen. Problem dabei sind aber meistens die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle. Also vorher mal auf der entsprechenden Seite nachschauen.

Die Zulassungsstelle braucht dafür die Fahrzeugpapiere und den Nachweis über eine gültige HU. Das geht auch mit Fotos von den Dokumenten, z.B. per WhatsApp. Dazu eine eVb von der Versicherung und deinen Personalausweis.

Kann ich auch das Auto kaufen und zur nächsten Zulassungstelle im Kaufort fahren?

1
@chevydresden

Aber nur für ein Kurzzeit-Kennzeichen und nicht für die endgültige Anmeldung.

0
@MB9710

Die endgültige Zulassung ist nur an deinem Wohnort möglich...

0
@siola55

... jedoch gilt ausserdem:
Während bislang ein Kurzzeitkennzeichen nur von der Zulassungsstelle am Wohnort ausgegeben werden durfte, kann das seit April 2015 auch die am Standort des Autos tun. Soll heißen: Wenn ein Hamburger in München ein Auto kauft, musste er früher nochmals nach Hause, um sich ein Überführungskennzeichen zu holen, bevor er wieder nach Bayern juckeln und das Auto abholen durfte. Seit der Gesetzesänderung kann er das Kurzzeitkennzeichen direkt in München holen und spart sich damit eine Fahrt quer durch Deutschland.

0

Gratuliere und prüfe, ob so ein Ding überhaupt nötig ist. Das Procedere ist doch nicht kostenfrei.

Mein Tipp: Richtig zulassen und zuvor so versichern, wie es benötigt wird. Mit KZK geht nur die Haftpflicht!!!!

Kurzzeitkennzeichen: Welche Unterlagen werden benötigt?

Ich möchte mir Samstag ein Auto kaufen. Brauche für die Überführung ein Kurzzeitkennzeichen. Bei den erforderlichen Unterlagen steht, dass ich die EVB-Nr. meiner Versicherung benötige. Aber ich besitze noch gar keine PKW Versicherung, weil das mein erstes Auto sein wird. Außerdem werden die Daten vom Fahrzeugschein benötigt, aber habe das Auto nur aus einer Internetanzeige gesehen. Müsste der Händler mir dann die Daten zukommen lassen? Und worauf muss ich noch alles achten?

Ich hoffe mir kann jemand bei meinen Fragen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

fabio24

...zur Frage

regelung mit kurzzeitkennzeichen - braucht man um diese zu kriegen die zulassungsbescheinigung?

ich hab evtl. vor morgen ein auto zu kaufen das 100 km von mir entfernt steht. ich werde es morgen besichtigen und wenn alles passt würde ich es gleich mitnehmen. allerdings ist es abgemeldet. um ein kurzzeitkennzeichen für die überführung zu bekommen, brauche ich da zwingend die zulassungsbescheinigung oder kann ich einfach so zur zulassungsbehörde gehen und mir die kennzeichen abholen? wie funktioniert sowas allgemein, muss ich davor zur versicherung oder wie geht das??? hilfeeeeeeee??!! danke

...zur Frage

Auto kaufen / Überführungskennzeichen?

Hallo, ich schau mir am Samstag ein Auto an, wenn nichts dazwischen kommt oder das Autonicht in echt anders ist als erwartet, dann hab ich auch vor es zu kaufen!

Aber weil es nicht gerade um die Ecke ist, möchte ich nicht unbedingt, zwei mal hin fahren! Das heißt, ich bräuchte so ein rotes Überführungskennzeichen bzw Kurzzeitkennzeichen!

Wie läuft das ab, ich gehe zur Zulassungsstelle und sage ich brauche so ein Kennzeichen, soweit ich mich informiert hab, brauch ich dazu noch eine Versicherungsnummer bzw eine bestätigung von der Versicherung.

Aber ich habe ja noch nichts versichert bzw es wird über meine Eltern versichert, ich habe ja noch nichts versichern lassen, bevor ich mir ein auto kaufe! ich habe ja genauso noch nichts vom Auto sowas wie KFZ Identifikationsnummer oder ähnliches.

Kann mir jemand sagen,** wie** genau das abläuft, was genau ich mit nehmen muss und was sonst noch wissenswert ist um ein Überführungskennzeichen zu erhalten!

Danke im Voraus

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?