Auto kauf was beachten bei der Probefahrt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auf der Website des ADAC gibt es eine Checkliste, einfach mal durchgehen... 

Besser ist es natürlich, wenn du jemanden aus dem Bekanntenkreis oder TÜV/Dekra kommen lässt, die dann das Auto begutachten. Letzeres kostet natürlich etwas, kann es aber absolut wert sein, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich einen PKW privat kaufe lasse ich beim GTÜ oder TÜV, möglichst in Nähe des Verkauf-Ortes, auf meine Kosten ein so genanntes Gebrauchtwagengutachten erstellen.

https://www.gtue.de/Privatkunden/Schaden_und_Bewertung/Gutachten/56023.html

Es kostet ca. 90 €, Du kannst den Umfang bestimmen. Der Verkäufer sollte diesem zustimmen wenn er nichts zu verbergen hat und mit Dir und den Fahrzeugpapieren dort hinfahren. Und zwar egal wie lange die letzte Hauptuntersuchung her ist.

Die Prüfer checken das Fzg. komplett durch und Du bekommt eine umfassende Beurteilung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach den wagen an, und beobachte wie er sich im leerlauf verhält. Auch an der Ampel, wenn du stehst...beobachte, ob sich der wagen unruhig verhält (leichtes ruckeln oder wenn der drehzahlmesser sich bewegt sind ein anzeichen, dass etwas mit dem motor nicht stimmt)

Und beim anfahren beobachten, ob er beim anfahren ruckelt (auch das wäre ein echtes problem)

Und die scheiben runter machen beim bremsen. Kann sein, dass die bremse quitscht.

Unter dem auto nachgucken ob er öl verliert (ölwanne undicht).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Schüler solltest Du nicht nur das Geld, auch für den Unterhalt haben, sondern auch einen Führerschein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MoeNora
06.08.2017, 15:38

Bin bald Student und brauche ein Auto, ich habe einen Teilzeitjob nebenher und kann sowohl Miete als auch Auto problemlos bezahlen ( ohne Hilfe meiner Eltern, denn wenn ich diese hätte würde ich nicht auf GuteFrage rumgurken )

0

Was möchtest Du wissen?