Auto ist doch bei Gewitter faradayischer Käfig. Wenn man im Auto sitzt und Blitz schlagt ein und hat dabei seine Hand am Metall der Türe, machts auch nichts?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil die elektrische Feldstärke im Innenraum erheblich geringer ist als im Außenraum (Influenz).
Bei einem Leiter (Auto) werden die beweglichen Ladungen (Blitz), fast immer Elektronen, auf der Oberfläche verschoben und ändern ihren Platz. Das führt zu ortsabhängigen Ladungsdichten.

Danke für die HA!

0

Das mit dem Berühren von Metall ist so eine Sache. Der Strom fließt im Idealfall vollständig durch die Karosserie ab, und da du nicht geerdet bist, sollte im Prinzip selbst dann nichts passieren, wenn du das Metall von innen berührst.

Ausprobieren würde ich es mit einem echten Blitz aber nicht wollen.

Das gilt es natürlich zu vermeiden! Ansonsten bist du da sehr sicher!