Auto ist doch bei Gewitter faradayischer Käfig. Wenn man im Auto sitzt und Blitz schlagt ein und hat dabei seine Hand am Metall der Türe, machts auch nichts?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil die elektrische Feldstärke im Innenraum erheblich geringer ist als im Außenraum (Influenz).
Bei einem Leiter (Auto) werden die beweglichen Ladungen (Blitz), fast immer Elektronen, auf der Oberfläche verschoben und ändern ihren Platz. Das führt zu ortsabhängigen Ladungsdichten.

65

Danke für die HA!

0

Das mit dem Berühren von Metall ist so eine Sache. Der Strom fließt im Idealfall vollständig durch die Karosserie ab, und da du nicht geerdet bist, sollte im Prinzip selbst dann nichts passieren, wenn du das Metall von innen berührst.

Ausprobieren würde ich es mit einem echten Blitz aber nicht wollen.

Das gilt es natürlich zu vermeiden! Ansonsten bist du da sehr sicher!

Haus ohne Blitz Ableiter?

Hallo ich habe Angst vor Gewitter und wollte Mal fragen wo man am sichersten ist also im Auto hab ich gehört aber unser Auto steht direkt neben einem großen baum und unser Haus hat keinen Blitz Ableiter sollte ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

Schlägt jeder Blitz irgendwo ein?

mich würde mal interessieren ob wirklich jeder einzelne Blitz bei einem Gewitter irgendwo auf der Erde einschlägt (haus,baum,auto usw.)

...zur Frage

Wenn man in einem Auto sitzt und der Blitz einschlägt, dann darf man nicht gleich nachher aussteigen

Stimmt das? Das hat jemand behauptet. Ich dachte, dass man im Auto eh sicher ist...wie im Faradayschen Käfig...wieso darf man dann nicht gleich aussteigen...wie lange muss man da warten??

...zur Frage

Ist es gefährlich mit dem Fahrrad oder Moped bei Gewitter draußen zu fahren (Blitzeinschlag)?

Fahrräder und Mopeds haben Gummireifen die den elektrischen Strom nicht leiten, allerdings ist man bei ihnen nicht wie im Auto von einem Faradayschen Käfig umgeben der einen vor dem Strom schützt. Ist man bei Gewitter deshalb mehr geschützt wenn man Fahrrad/Moped fährt als wenn man läuft oder macht das keinen Unterschied?

...zur Frage

Was passiert bei Blitzeinschlag ins Auto?

Ich hab ja schon oft gehört,dass beim Gewitter das Auto einen sicheren Schutz bietet. Aber wie geht es eigentlich dem wagen nach so einem Blitzschlag? Ist er dann komplett hin oder könnte man theoretisch noch weiter fahren?? :) vielen dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?