Auto-Inspektion oder Ölwechsel nach 2 Jahren beim Neuwagen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Jetzt würde Ich gerne von euch wissen ob Ich, um meine Herstellergarantie zu behalten, im zweiten Jahr einen Ölwechsel machen muss oder eine Inspektion?

Welche Serviceintervalle wann zu erfolgen haben nach Herstellervorgaben, findest Du in dem Serviceheft, dies ist zur Gewährleistung von Garantieleistungen lückenlos zu führen.

Die meisten Fahrzeuge teilen dir eine anfallende Inspektion / Ölwechsel im Bordcomputer frühzeitig mit.

Eigentlich ist die Garantie an die genaue Einhaltung der Servicevorschriften gebunden. Deshalb solltest du schnellstmöglich ins Handbuch/Serviceheft und in deine Garantiebedingungen schauen.

Wenn du den Ölwechsel selbst gemacht hast war das vermutlich schon ein Fehler zu viel

Um die Herstellergarantie zu bewahren, musst du dich an die Vorgaben im Serviceheft halten. Dort steht was wann gemacht werden muss. Auch ist es wichtig sich daran zu halten um nach der Garantiezeit auch noch mal auf eine Kulanzleistung greifen zu können.

Einen Wagen für viele 1.000,- Euro kaufen und dann am Service sparen wollen ist der falsche Weg und wird auch meist teurer als eine Inspektion gekostet hätte.

Um die Garantiebedingungen zu erfüllen musst Du während der Garantiezeit (auch bei verlängerter Garantie) allen Service lt. Serviceheft durchführen lassen, ansonsten verlierst Du jegliche Garantie (im Ernstfall!) Mit dem TÜV hat das garnichts zu tun, das ist Gesetz!

Mit dem TÜV hat das garnichts zu tun, das ist Gesetz!

Oha - welches denn?

Nach meinem Verständnis sind das die Garantiebedingungen der Hersteller...

0
@bronkhorst

ich glaube er meint, dass der TÜV gesetzlich vorgeschrieben ist und nichts mit der Garantie des Herstellers zu tun hat :)

0

Du machst die Inspektionen nicht nur für die Erhaltung der Herstellergarantie sondern auch für ein längeres Leben deines Autos.

um die garantie nicht zu gefährden müssen alle vom hersteller vorgesehenen inspektionen eingehalten werden, aufschluss gibt dir das serviceheft

Das steht in den Garantiebedingungen und im Serviceheft. Vermutlich wird eine Inspektion einschließlich Ölwechsel verlangt. Üblich ist auch eine Inspektion nach dem ersten Jahr, nur Ölwechsel wäre ungewöhnlich. Hoffentlich hast du die Garantie da nicht schon verspielt. Und das mit einem Neuwagen, der dir noch nicht mal gehört.

Was möchtest Du wissen?