Auto in Österreich kaufen

3 Antworten

wenn du das auto in österreich kaufts bekommst du da die mehrwertsteuer zurück bzw. musst sie nicht bezahlen. wenn du das fahrzeug nach deutschland einführst musst du hier die mehrwertsteuer nachträglich bezahlen. garantie für fahrzeuge gilt europaweit. ist si wie wenn du bei nem deutschen händler einen re-import kaufst. bevor du das machst würde ich mich mal bei deiner zulassungsstelle bzw. beim zoll telefonisch erkundigen, was genau zu beachten ist. nicht dass es ein böses erwachen gibt.

österreich ist EU, demzufolge abgabenfrei! muss dem statisschen bundesamt gemeldet werden, näheres gibt der zoll zur info

0

österreich ist EU, demzufolge abgabenfrei! muss dem statisschen bundesamt gemeldet werden, näheres gibt der zoll zur info...Zur MwSt... wenn dein Autoverkäufer eine Privatperson ist, muss er keine MwSt. abführen. Demzufolge §25 UstG steuerfrei. Sollte es ein Händler sein (juristische Person), das Fzg ein Neuwagen bis maximal 6000 km auf dem Tacho. Ist es beim Verkauf erstmal Steuerfrei, allerdings muss die Ust. 10 Tage nach Kauf in deinem Finanzamt entrichtet werden! Ist dem nicht so wirst du mit erheblichen Bußen rechnen müssen. Grüßeee

Hier steht alles wichtige was Du dazu wissen musst:

http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/kauf_leasing_miete/fahrzeugkauf_eu/neufahrzeugkauf_in_der_eu/default.asp?quer=recht_und_rat&ComponentID=3890&SourcePageID=27001

Auto aus Dubai nach Deutschland importieren

Ich möchte zwei gebrauchte Autos von DUBAI nach DEUTSCHLAND bringen (per Kontainer, Seefracht). Mir ist bekannt, dass beim deutschen Zoll (ich möchte nach Hamburg schicken) MwSt. und Zoll anfallen. Hier aber auch nun meine erste Frage:

Welchen Preis nimmt der deutsche Zoll als Berechnungsgrundlage? Nehmen wir an mein Auto ist zwei Jahre alt und hat 50TKm. Schaut der deutsche Zoll dann, welchen Wert so ein Auto in Deutschland hat und berechnet dann vom Nettopreis die MwSt? Gleiches gilt es für mich beim Einfuhrzoll zu klären.

Welche Normen muss das Auto erfüllen, damit es in Deutschland zugelassen werden kann? Gibt es neben EURO 4/5 noch etwas anderes, was ich zu beachten habe?

Als Drittes, gibt es irgendeine Möglichkeit, dass kein Zoll oder keine MwSt. gezahlt werden muss? Ich habe mal an anderer Stelle gelesen, dass wenn das Auto 6 Monate in Dubai auf meinen Namen angemeldet war, dass ich es als Umzugsgut mitnehmen kann. Hier würden dann kein Zoll und keine Mwst anfallen.

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe! Bitte lasst mich wissen, wenn es noch weitere Dinge gibt, die ich unbedingt beachten muss.

...zur Frage

Computer aus Österreich bestellen - zoll oder mwst?

Wenn ich mir einen Computer für 2000€ in Österreich kaufe muss ich dann noch irgendwas drauf zahlen?

...zur Frage

Textil handel mit gewerbe was benötige ich und wie läuft's ab?

Hallo

Ich recherchiere schon seit Tagen wie das alles funktioniert jedoch ist mir alles zu unübersichtlich deshalb Frage ich euch mal, da kennt sich bestimmt einer aus. Also ich habe vor aus der Türkei Textilien zu importieren, die ich dann über Amazon verkaufen möchte. Meine Frage was muss ich als erstes machen sprich gewerbeschein Import Genehmigung benötigte Dokumente bzw lizenzen etc. und wie läuft es dann ab (bitte bis ins letzte Detail). Hat schon bereits jemand Erfahrung mit Amazon Handel?

Wie funktoniert es mit dem waren Import?

Worauf muss ich besonderst achten ?

Usw... bitte auch um eure Erfahrungen

Vielen Dank im voraus um eure Bemühungen, ich weiß das dieses Thema sehr umfangreich ist.

...zur Frage

Auto aus England kaufen? Steuern, Zoll, ect.

Hallo,

ich möchte mir ein Auto in England kaufen. Es hat deutsche Papiere und TÜV.

Gibt es noch etwas, was ich beim Kauf beachten sollte??? Evtl. Steuerzuschläge, wenn ich es nach Deutschland bringe??

...zur Frage

Mehrwertsteuer bei gewerblichem Warenimport

Ich habe vor ein Gewerbe zu eröffnen (Einzelunternehmen, Kleinunternehmerregelung). Jetzt bin ich ja teilweise von der Mehrwertsteuer befreit. Wie sieht es aus wenn ich z.B. Waren aus den USA importiere (in meinem Fall virtuelle Güter, daher via E-Mail)?

Ein Beispiel: Ich kaufe für 10 Euro aus den USA eine virtuelle Ware. Gehe ich richtig in der Annahme das ich dem Finanzamt dann 1,90 € Schulde (Mehrwertsteuer war ja in dem USA Preis nicht eingerechnet)?

...zur Frage

Importkosten für ein Auto aus Japan?

Wenn ich ein Auto beim Zoll in Bremerhaven abhole und das Auto hat mit Verschiffung 5000€ gekostet, geht die Rechnung dann so und ist sie vollständig?:

5000€ + 10% Einfuhrzoll = 5500€

5500€ + 19% Mwst. = 6545€

Ist das die Verzollung und danach darf ich gehen oder Fallen noch mehr kosten an; Bearbeitung wird ja immer sehr gerne in Rechnung gestellt?

Ich meine nur die Verzollung, nicht die eventuellen Umbauten für eine Straßenzulassung.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?