Auto in deutschland kaufen und über die schweiz nach österreich fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja. Du musst dann allerdings beim Eintritt in die Schweiz ggf. eine Zollsicherheit hinterlegen und ein Transitdokument eröffnen lassen. Vermutlich ist der Aufwand höher, als den Umweg zu fahren.

Ruf' doch einfach mal bei einem Zolldeklaranten an der Grenze an, z.B. Imlig in Thayngen oder bei Gerlach.

Eigentlich nein,

Mit dem Kurzzeitkennzeichen dürfen nur folgende Fahrten durchgeführt werden:

- Probefahrten
- Überführung eines Fahrzeuges vom Kaufort zum Wohnort
- Vorführtermin beim TÜV oder Dekra

Da die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein nationaler Verwaltungsakt ist, ist es nicht gestattet, dieses für Fahrten ins oder aus dem Ausland zu verwenden (verbotene Fernzulassung). Da Kurzzeitkennzeichen und entsprechender Fahrzeugschein keine offiziellen Zulassungsdokumente darstellen, müssen diese im Ausland auch nicht akzeptiert werden.
Aber:
Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb derEU-Mitgliedstaaten möglich.

Auch außerhalb der EU existieren Staaten, die das deutsche Kurzzeitkennzeichen tolerieren (ohne Rechtsanspruch). Dazu gehören:

Schweiz
Mazedonien
Weißrussland
Bosnien
Iran

Aber der Zweck der Fahrt ist eben nicht gegeben. Ob man im Falle eines Falles eine so lange Probefahrt über drei Ländergrenzen hinaus anerkennt wage ich zu bezweifeln.

36

Der Fragesteller spricht hier aber nicht von einem Kurzzeitkennzeichen, sondern von einem Überführungskennzeichen. Das ist was völlig Anderes!

1
21

haste die Frage nicht gelesen sondern voller Eifer gleich geantwortet ...? Kurzzeitkennzeichen ist was anderes als Überführungskennzeichen.

2
1

Wieso ich kann mir ja die vignette kaufen? Mir gehts eher um rechtliche aspekte (kleines bsp, ein freund von mir hat in italien ein auto gekauft hat aber deutsche überführungskennzeichen bekommen. Dies ist nicht zugelassen, an der grenze zw italien und österreich wurde sein auto beschlagnahmt und er musste es dann mit einem anhänger abholen fahren)

Ich möchte mit meinem neuen auto verwandte in der schweiz besuchen, jedoch weiss ich nicht ob das erlaubt ist da die kennzeichen ja dazu dienen das auto nach österreich zu befördern.

0
32
@Stefko36

Ah so, ich habe gar nicht gesehen, dass du was von Überführungszeichen geschrieben hast. Habe ich nicht gesehen, sorry. Das weiss ich nicht. 

1

Was möchtest Du wissen?