Auto in der Werkstatt - was, wenn mehr gemacht ist wie besprochen?

8 Antworten

bei meienr vw werkstatt wird ein auftragszettel geschriebn über die anstehende arbeit geschriebn und vom kunden unterschrieben. bei aufgefallen schäden fragt die werkstatt nach und macht dann die arbeiten sofern zugestimmt wurde. wenn du eine zeugen oder zettel über die beauftragten arbeiten hast kannst du gutes wissens die bezahlung der nicht abgesprochenen arbeiten verweigern.

Also meines Wissens kann die Werkstatt ohne Nachfragen Sicherheitsrelevante Teilewechseln. Das muß Sie sogar. (Bsp.Bremsen) Alles andere wie Kundendienst oder Instandsetzung ist je nach Werkstattauftrag anderst gehandhabt.Meine Werkstatt ruft mich beispielsweise an und fragt nach ob die das machen sollen oder ob ich das selber machen will. Meine Meinung ist das jede gute Werkstatt bei Mehrkosten (ab 30-50 Euro) den Kunde informiert

Grundsätzlich darf die Werkstatt 10% über dem vereinbarten Preis liegen. Alles was drüber ist, musst du nicht bezahlen, sofern es dir keiner gesagt hat und du keine Zustimmung gegeben hast.

Weiterhin darf die Werkstatt auch deinen Wagen nicht einbehalten, auch wenn du nicht alles bezahlt hast oder gar nicht bezahlt hast. Sie dürfen die Adresse mit deinem Personalausweis vergleichen und werden dir dann eine Rechnung schicken. Dann kannst du weiter mit Rechtsberatung gehen oder bezahlen!!

Werkstatt hat einen unterbodenschutz beim Auto aufgetragen, wozu dient dieser?

Hi
Mein Auto war in der Werkstatt. Auf der Rechnung ist der Punkt "unterbodenschutz" aufgeführt. Was genau ist unter unterbodenschutz zu verstehen zumal sie das ohne Entgeltberechnung gemacht haben.
Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Auto in der Werkstatt. Zu hohe Rechnung?

Hallöchen :)

Da ich bei dem Thema keine Ahnung habe würde ich gerne mal hören was ihr dazu sagt. Mein Schwiegervater hat sein Auto in die Werkstatt gebracht, damit ein Ölwechsel durchgeführt wird und die Sommerreifen gewechselt werden. Jetzt haben die aus der Werkstatt einfach noch eine große Inspektion gemacht und dabei noch die Bremsbeläge die vor 2(!) Monaten erst gewechselt wurden gewechselt und noch mehr Sachen gemacht die nicht nötig waren. Jetzt hat er hier eine Rechnung in Höhe von 600€ anstatt von 150€ (wenn nur das gemacht worden wäre was abgemacht war) liegen. Dürfen die das denn einfach so? Kann man dagegen vorgehen?

...zur Frage

Zahnriemen gewechselt oder nicht?

Hallo,

Ich hab mein erstwagen gekauft JA ich kenne mich eigentlich 0 mit Autos aus aber Ich habe mich recht gut Informiert. Ich habe ein Ford Fiesta aus dem Jahre 2005 mit recht viel laufleistung um genau zu sein 204.000 hat er grad drauf und naja ich Fahre jeden tag damit zur Arbeit sind 32 KM Pro Tag und Ich bin recht zufrieden mit dem Auto mir sind 1-2 Sachen aufgefallen aber das Auto scheint relativ gut zu laufen.

Jetzt dacht ich mir ich mach mich mal bissel im Internet schlau und ich sehe das der Zahnriemen wechsel ganz wichtig ist und ich hatte schon mein Vater gefragt ob man da nicht ne Werkstatt vllt. drüber gucken lassen sollte aber er meinte nee fahr erstmal so weiter. Da wir dieses Auto beim Händler gekauft haben hat der auch nicht genau gewusst was da alles dran gemacht wurde. Letztes Jahr 2016 scheint der TÜV gemacht worden zu sein der Wagen wurde ohne Mängel durchgelassen. Ich habe noch ältere Tüv berichte aber da hab ich nicht genau drauf geschaut.

Jetzt ist meine frage woran erkennt man eigentlich ob da der Zahnriemen gewechselt wurde ? ich hab jetzt so gehört das man das an einem Pfeifen erkennen kann und naja das Auto Pfeift zwar nicht aber wenn ich zum beispiel das auto Kalt starte und rum fahre dann macht es schon so ein pfeif Geräusch aber das kenne ich von anderen Autos eigentlich so auch. Im normalen Warm zustand macht er keine Geräusche.

Das Auto hat ein Scheckheft wo ich selber nicht ganz durchblicke da steht nicht genau was gemacht wurde eher nur STEMPEL und da wurde halt bis 2014 irgenwie Service immer gemacht naja gut. Wenn man die Motor Haube öffnet dann ist da beim Zahnriemen auch kein zettel vorhanden wo was eingetragen ist bei denn anderen sachen allerdings schon.

Beim zahnriemen gibts auch so ne Abdeckung deswegen kann man da garnicht wirklich was sehen vom zahnriemen. Jetzt hab ich aber gehört das manchmal der Aufkleber irgenwie unter dem Zahnriemen drauf sein soll ? kann das sein ?

Vom Wagen selbst was ich so sagen kann ja 68 PS sind nicht viel aber ich hab das gefühl der Wagen scheint nicht zu ziehen. Also klar laut Angaben soll man 164 Kmh Maximal fahren und die schafft er auch wenn es nicht steil oben ist aber 120 sind immer drin. Was ich noch bemerkt habe ist das die Kopplung etwas hoch ist also die Reaktion und der Rückwertz gang macht manchmal ein kleinen geräusch wenn man diesen einlegt und dann hört sich das so an als ob 2 Zahnräder ein einander schleifen.

Wie kann man das jetzt rausfinden ? mit dem Zahnriemen?

...zur Frage

Wer haftet für einen Blechschaden, der in der KFZ-Werkstatt entsteht....

Hallo zusammen,

da ist etwas dumm gelaufen. Das Auto wird vom Werkstatt-Kundendienst zu einer Reparatur abgeholt und repariert wieder zum Kunden zurück gebracht. Der Kunde stellt nun eine Delle an der Autokarosserie fest. Offensichtlich ist jemand auf dem Werkstatthof (üblicherweise mit viel Rangierverkehr) dagegen gefahren, Verursacher unbekannt, könnte ein Lieferant oder ein anderer Kunde oder ein Werksangehöriger gewesen sein. Der beschädigte Wagen ist nicht Vollkasko-versichert. Wie sieht es mit der Haftung aus? Welche Versicherung zahlt?

...zur Frage

Motorschaden nach Zahnriemenwechsel ( Werkstatt hats gemacht)?

Hallo, ich habe an meinem Renault den Zahnriemen wechseln lassen (ein kompletter Satz) Nun bin ich damit nach Hause gefahren und er hat kurz vor der Haustür angefangen zu ruckeln. Am Nächsten Tag habe ich dann die Werkstatt informiert, dass das Auto nicht mehr startet - das Auto wurde abgeholt. Einen Tag später erhielt ich einen Anruf, dass der Kurbelwellenkeil der das untere Zahnrad in Position hält abgenudelt war bzw. abgebrochen ist. Der Werkstattmensch behauptet es könnte durch die Spannung des neuen Riemens passiert sein - Materialermüdung. Es war eine Freie Werkstatt. Es handelt sich um einen Renault 1,4 8Ventiler mit 75 PS. Habe ich Anspruch auf Schadensersatz ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Heckscheibenheizung- Kann ein Totalausfall auch an der Sicherung liegen, wenn die Kontrolleuchte am Amaturenbrett trotzdem leuchtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?