Auto im Balkan Urlaub kaputt gegangen. Mit bosnischem Auto zurück nach Deutschland gekommen, bis das Deutsche Auto repariert wurde?

4 Antworten

Da entstehen Einfuhrabgaben, da es sich um Drittlandsware handelt. Würd ich nicht machen. Andere Variante wäre, sich nen offiziellen Mietwagen nehmen, da gibts Sonderregelungen. Umfangreiche Auskünfte (und keine ich glaube oder der Freund eines Freundes hat mal gehört - Antworten;-) )erteilt dir die Zoll Infohotline unter Telefon: 0351 44834-510
E-Mail: info.privat@zoll.de
Telefax: 0351 44834-590

Auch, wenn man mit dem Wagen in ein paar Tagen wieder zurück nach Bosnien fährt?

Danke für die Nummern. Ich rufe mal an in der Pause

0
@mufdi

für dich wird es schwer werden eine vorübergehende verwendung (so der fachausdruck) zu beweisen. du könntest versuchen einen verwendungsschein beim ersten zollamt der eu zu bekommen, ob das ohne weitere hindernisse möglich ist, bezweifel ich. 

0

Du hast schon recht zu fragen den es gibt da ein Steuerproblem .... das Auto ist zwar auf dich zugelassen aber da Du ja den Hauptwohnsitz in Deutschland hast müsste es theoretisch auch in Deutschland zugelassen und versteuert sein. Bei Ausländischen Mietwagen gilt da eine 14 Tagesfrist wie das in diesem Fall aussieht? Da solltest Du dir eine fundierte Antwort vom Spezialisten einholen nicht das dich noch ein Nachbar anschwärzt und du dann ein Steuer Verfahren am Hals hast.

Hier stehen lauter Autos mit deutschen Kennzeichen, von denen ich nur meins Nutzen darf ...

Also wenn es Dein Auto ist und wenn es versichert ist: ja.

Ich hab mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt. Ich fahre jetzt für ein paar Tage in Deutschland mit einem auf mich in Bosnien zugelassenen Auto

0
@mufdi

Du wirst ja die Fahrzeugpapiere bei dir haben. Mehr interessiert die Polzei nicht.

0

Das Land in.......?

Das Land ist das bevölkerungsreichte in Europa.

Die Landesflagge hat 3 Farben.

Die Stadt im Norden des Landes, ist die größte Stadt Europas, die nicht Hauptstadt eines Landes ist.

Es existiert seit 69 Jahren.

Das Land hat 4 Millionenstädte.

Nach BIP pro Kopf, liegt es auf Platz 19.

Ausländer überfluten es.

Welches Land wird gesucht?

...zur Frage

Was ist meine Nationalität?

also meine mama ist serbin aus serbien , mein vater serbe aus bosnien

in bosnien leben 1,5 millionen serben aber alle haben einen bosnischen pass so wie mein vater und ich

meine schwester und meine mama haben einen serbischen ...

nun habe ich einen bosnischen pass aber überhaupt kein bezug zu diesem land da meine meisten verwandten aus serbien kommen und ich da jedes jahr 5 mal bin

in bosnien wird anders geredet als in serbien auch die serben in bosnien , allerdings rede ich wie meine mutter also serbischen akzent

und ich bin in deutschland geboren und ja als was soll ich mich bezeichnet

bosnier ( dem für mich fremden land)

serbe

oder vielleicht deutscher

ich habe keine ahnung ...

danke für eure antworten

(mir ist klar auf dem papier bin ich als bosnier .. kann mich aber nicht als bosnier identifizieren da ich anders bin als die)

...zur Frage

Dänemark Einreise mit bosnischem und türkischen Pass? Visum?

Hallo leute, undzwar möchte ich mit meinem Freund ein paar tage nach Dänemark reisen und wollte wissen ob wir dafür ein Visum brauchen. Er hat einen türkischen und ich einen bosnischen Pass wir haben beide unseren Wohnsitz hier in Deutschland mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel, würde mich über schnelle Antworten freuen! Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Kann ich in der Schweiz das noch in Deutschland zugelassene Auto verschrotten lassen?

...zur Frage

Negativbescheinigung zur (bosnischen) Staatsbürgerschaft

Hallo Leute,

ich bin momentan dabei, mir neben der kroatischen Staatsbürgerschaft die deutsche anzueignen. So weit, so gut. Nun habe ich nach einigen Wochen des Einbürgerungsverfahrens eine Nachricht erhalten, in der ich aufgefordert werde, eine Negativbescheinigung zur bosnischen Staatsangehörigkeit vorzulegen. Diese brauche ich, da meine Eltern im ehemaligen Jugoslawien geboren wurden und ihr Geburtsort nach dem Zerfall im heutigen Bosnien und Herzegowina liegt.

Ich selbst bin aber in Deutschland geboren und habe nie eine bosnische Staatsangehörigkeit besessen! Die vom bosnischen Konsulat in Deutschland konnten mir nicht weiterhelfen geschweige denn eine Negativbescheinigung ausstellen.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass ich nach Bosnien-Herzegowina in die Geburtsgemeinde meiner Eltern müsste und dort im Geburtsregister eine Negativbescheinigung meiner nicht-vorhandenen bosnischen Staatsbürgerschaft beantragen müsste... So ein Käse...

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen? Bin für jede Antwort dankbar !

...zur Frage

Einreise in den Kosovo mit bosnischem Reisepass?

Hallo,

wollte mal wissen, ob man mit dem bosnischen Reisepass in Kosovo einreisen darf? Bin Bosnierin und möchte mit meiner besten Freundin (kosovo-albanerin) mal in ihre Heimat reisen. Dass man mit kosovarischem Reisepass nicht nach Bosnien einreisen darf ist mir klar. Aber wie siehts umgekehrt aus? Ich lebe in Österreich hab aber noch die bosnische Staatsbürgerschaft. Darf ich also ohne Visum nach Kosovo reisen?

Danke!

Majda

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?