Auto Hupe am velo?

4 Antworten

beim S-Pedelec wie auch Stromer Schweiz ja.

Das sind die 45 kmh Varianten mit E-Motor. Zumind. habe ich am Speed Pedelec eine offiziell zugelassene Hupe dran, Versicherungskennzeichen usw, da dies ein Kleinkraftrad ist

Salue

Nach Gesetz nein. Hupen dürftst Du damit sowieso nicht, denn die Lautstärke von Autohupen ist gesetzlich geregelt und müsste bei einer offiziellen Messstelle ermittelt werden.

Andererseits haben die Velo bei uns ja so etwas wie "Narrenfreiheit". Reklamieren würde wohl die Polizei nicht, eher andere Verkehrsteilnehmer, vorneweg die Fussgänger.

So ganz ohne Hupen macht es ja wenig Spass, aber da müsstest Du auch noch eine Batterie mitschleppen. Das "hängt" dann bergauf auf die Dauer doch an.

Besser wäre eine einfache Hupe mit Balg zum mit der Hand zu betätigen. Die ist legal, Du darfst sie brauchen und sie ist auffällig und recht laut.

Tellensohn

Wahrscheinlich darst du die schon haben. Nur, ob du die auch benutzen darfst, ist fraglich. Die wird zu laut sein.

Was möchtest Du wissen?