Auto hat Totalschaden, wie ist es mit dem Wert?

8 Antworten

Hallo krs92,

hat dein Kraftfahrzeug einen Totalschaden erlitten, dann bist du weiterhin verpflichtet deinen Kredit für dieses Fahrzeug abzubezahlen. Ein Kredit ist nicht an das Fahrzeug gebunden. Deine Schulden bleiben bestehen.

Ein Schaden, den du selbst nicht verursacht hast, wird von der Gegenseite und deren Kraftfahrzeughaftpflicht reguliert. Das Problem ist, dass diese nur den Zeitwert erstattet und es dadurch zu einer Differenz zwischen Kreditbetrag und Auszahlung kommt.

Das bedeutet, dass du das Geld, welches du erhälst, an die Bank zahlen kannst, aber dieses vermutlich nicht ausreichen wird, um den Kredit abzulösen. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob das Fahrzeug nur teilweise finanziert wurde oder wirklich der komplette Neuwert.

Die Versicherer bieten in ihren Produkten für diese Fälle eine GAP-Deckung an, welche auch bei Finanzierungen einspringt. Das sollte man allerdings mit dem Versicherer abklären. Es gibt nämlich Unterschiede.

Leider weisen die meisten Gesellschaften und auch deren Vertreter nicht auf diesen zusätzlichen Schutz hin, sodass der Geschädigte nachher im Regen steht.

Abschließend zusammengefasst: Deine Schulden bleiben nach einem Totalschaden deines Fahrzeuges bestehen. Du kannst diese natürlich ablösen, sofern das Geld ausreicht. Ansonsten zahlst du halt einen Kredit, der dir nichts mehr bringt.

also das vorgehen ist folgendes. der versicherungsgutachter kommt und stellt den schaden fest. bei totalschaden löst die versicherung (vollkasko is eigentlich pflicht bei leasing) das auto bei der bank aus. das schrottauto geht in versicherungsbesitz über. wenn du ne zeitwertzusatzversicherung hast bekommst du alles was über der auslösesumme liegt ausbezahlt. und hast somit eventuell ne anzahlung für ein neues auto.

beispiel :

mein auto war 3 jahre alt. der zeitwert nach dem totalschaden war 24000 euro. bei der bank stand ich mit 19000 in der kreide. die zeitwertzusatzversicherung gab mir noch mal 4000 euro. 

ich bekam 9000 euro ausgezahlt.

Versicherer regulieren Schäden - sie handeln NICHT mit Kfz! Das ein verunfalltes Auto in "Versicherungsbesitz" übergeht ist falsch und deinen Hinweis zur Zeitwertzusatzversicherung habe ich überhaupt nicht verstanden.

1

Wo steht was von LEasing ?

0

Hallo krs92,

deine Frage lässt sehr viel Spielraum zur Eigeninterpretation ;-)

Ich habe sie folgendermaßen Verstanden: Was passiert mit der laufenden Finanzierung des Kraftfahrzeuges, nach Totalschaden?

Die Antwort darauf ist recht einfach zu geben.Der Kredit muss erfüllt werden. Entweder zahlst Du die Raten weiter an die Bank, oder Du löst mit der Schadenszahlung deiner Versicherung den Kredit ab.

Leider wird wohl die Zahlung der Versicherung  nicht ausreichen um den gesamten Kredit abzulösen. Denn der Kredit beinhaltet auch die Kosten (Zinsen) . Dadurch wird meist eine höhere Restforderung fällig.

Du kannst dieses Problem jedoch mit der richtigen Versicherung lösen. Achte darauf, dass der KFZ-Versicherungsvertrag folgenden Zusatz beinhaltet:

GAP-DECKUNG

Doch VORSICHT ! Viele Versicherungsunternehmen sprechen diesen Schutz nur bei Leasing-Fahrzeugen aus. Nur eine Hand voll Versicherungsunternehmen berücksichtigen auch Finanzierungen.

Ich hoffe, deine Frage richtig interpretiert zu haben

Finanzierung bei der Targo Bank

Hallo zusammen,

Ich habe mir auf dieser Seite: https://www.computeruniverse.net/ Etwas im Wert von 300€ bestellt. Das ganze läuft als Finanzierung über die Targo Bank mit 0% Zinsen. Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? Viele sagen die Targo Bank verarscht einen, stimmt dass?

...zur Frage

habe mit dem Auto meines Bruders einen Unfall gebaut..Totalschaden. Wer zahlt das Auto. Ist Vollkasko versichert aber ich bin nicht als Fahrer eingetragen?

...zur Frage

Auto Totalschaden. Nachdem mir ein Anderer reingefahren ist und der Schaden ausgezahlt(Mangels Ersatzteile), steht mein rep. Auto auf einer internen VersListe?

...zur Frage

Auto Finanzierung / Betrag erhöhen

Guten Abend zusammen!

Ich bin grad in einer leichten Zwickmühle!

Undzwar habe ich im März einen Opel Astra gekauft!

Er kostet insgesamt 8 tausend Euro, wobei ich 5,5 tausend angezahlt habe, den Rest habe ich als Finanzierung laufen. Da ich Azubi bin Bürgt mein Vater

Nun habe ich leider letzte Woche einen Schweren Unfall gehabt und war schuld. Habe einem Anderen die vorfahrt genommen weil ich nicht mit dem Kopf bei der Sache war.

Das Auto ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden und die Reparatur kostet 11 Tausend Euro.

Also habe ich mich Entschieden das restliche Geld bei der Bank zu tilgen und das Fahrzeug zu verkaufen. Allerdings habe ich bis jetzt fast nur Zinsen gezahlt und die 1800 Euro sind noch offen.

Also bin ich hergegangen und wollte dieses Geld mit meinem Dad aus seinem Bausparvertrag auslösen, hat auch alles geklappt, allerdings wird das Geld erst mitte Januar- Februar da sein.

Nun kann ich vorher diese laufende Finanzierung nicht tilgen.

Ich bin aber auf ein Auto angewiesen und würde mir nun einen, den ich schon angeschaut habe, für 10,000 Euro finanzieren und 2,000 Euro tilgen, sobald ich von der Bank den Brief habe und meinen Totalschaden Verkaufen kann.

Mein Autohändler sagt mir aber, das ich dafür eine neue Finanzierung aufnehmen muss, und dazu einen 2ten Bürgen brauche, den ich nicht habe.

Gäbe es die möglichkeit den FInanzierungsbetrag mit einem Bürgen zu erhöhen und die Summe, die noch vom letzen offen ist bezahlen sodass es wieder nur die 10,000 euro sind?

Sprich: Alte Finanzierung: 1800€ Neue FInanzierung: 10000€

= 11800 €

Im Februar dann jedoch nur noch wieder 10000 € da dort das Geld der Bank kommt,

Bitte um hilfreiche antworten bei dieser Komplizierten angelegenhet

...zur Frage

Wie viel Geld bekomme ich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden?

Alsl mein auto sagen wir mal war vor dem unfall ca 750 eur wert und nach dem unfall villt 200 eur wert. Ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Falls nein was wenn mein auto jetzt nach dem unfall kein wert hat also die reperatur teurer ist als das auto? Bekomme ich den wagen wert??

Kann jemand oder der gutachter in eine ebay börse stellen und ich verkaufen es noch dazu?

...zur Frage

Auto Finanzierung umstände?

Hallo ich habe mir ein Auto auf Finanzierung gekauft . Gestern hab ich die Papiere bekommen und das Kfz angemeldet die Papiere und Kennzeichen sollte ich dem Händler anschließend wieder bringen. Weil er die noch der Bank dir mit das finanziert zeigen musd irgendwie und aus den selben Grund konnte ich das Auto auch nicht mit nehmen. Ist das normal?
Warum will die Bank die Papiere vom Auto sehen nach dem ich es angemeldet hab ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?