Auto hat kein Airbag - kann man das selbst einbauen oder besser einbauen lassen (Kosten)?

9 Antworten

Also die hier getroffenen Pauschalaussagen (zu teuer, technisch unmöglich, nicht Eintragungsfähig) sind Schwachsinn, auch wenn sie auf Deinen Wagen zutreffen mögen. Bei vielen Autos waren auch schon früher die Sensoren für Airbag und Zentralverriegelung (Notentriegelung nach einem Unfall) die gleichen. Wenn dann also je nach Ausstattung Sensoren und Kabelbaum für Airbag vorhanden sind, ist es tatsächlich nur noch das Lenkrad mit Airbag! Ist zwar auch nicht für 5 Euro zu kriegen, aber immerhin entfällt der ganze Montageaufwand für Sensoren und Kabel, und für den TÜV liegt ein Mustergutachten vor. Also in der Werkstatt fragen, wie das bei Deinem Auto ist!

Nachrüsten geht nicht, wäre auch viel zu teuer. Wenn es denn gehen würde, muss das eine Meisterwerkstatt mit entsprechender Genehmigung sein.

Den Nachrüstsatz für den Golf 3 gibt es noch zu kaufen. Sogar in der edlen Lederversion! ;) Da sind alle Sensoren und so im Lenkrad direkt mit verbaut, wird also als ganzes einfach gegen das alte Lenkrad getauscht. Kosten tut der ganze Spaß natürlich einiges. Aber wer an seinem alten Wagen hängt, und ihn noch fahren möchte, aber im Fall der Fälle (Unfälle passieren ja eigentlich nie vorsätzlich...) möchte, daß sein Lieblingsauto einem nicht zum Grab wird, sondern bis zum Schluß das Leben rettet, ist das natürlich eine lohnende, wenn auch ideelle Investition!

Airbag kann man nicht nachrüsten. Selbst machen dürftest Du es auch nicht. Dafür muss man eine Prüfung machen, denn das fällt unter das Sprengstoffgesetz.

Nicht möglich, da die ganze Elektrik nicht auf das Auslösen im Fall eines Aufpralles ausgelegt ist. Wenn es schon ein älteres Baujahr ist, stellt sich die Frage der Verhältnissmäßigkeit. Arbeit teuerer als das Auto jemals Wert sein würde, doch wie gesagt, die Voraussetzungen in der Bauart sind schon nicht vorhanden. Lieber in Zahlung geben, eines mit Airbags kaufen - wenn überhaupt notwendig. Wir alle sind auch ohne Airbags groß geworden :)

Was möchtest Du wissen?