Auto hat kein Airbag - kann man das selbst einbauen oder besser einbauen lassen (Kosten)?

9 Antworten

Also die hier getroffenen Pauschalaussagen (zu teuer, technisch unmöglich, nicht Eintragungsfähig) sind Schwachsinn, auch wenn sie auf Deinen Wagen zutreffen mögen. Bei vielen Autos waren auch schon früher die Sensoren für Airbag und Zentralverriegelung (Notentriegelung nach einem Unfall) die gleichen. Wenn dann also je nach Ausstattung Sensoren und Kabelbaum für Airbag vorhanden sind, ist es tatsächlich nur noch das Lenkrad mit Airbag! Ist zwar auch nicht für 5 Euro zu kriegen, aber immerhin entfällt der ganze Montageaufwand für Sensoren und Kabel, und für den TÜV liegt ein Mustergutachten vor. Also in der Werkstatt fragen, wie das bei Deinem Auto ist!

Nachrüsten geht nicht, wäre auch viel zu teuer. Wenn es denn gehen würde, muss das eine Meisterwerkstatt mit entsprechender Genehmigung sein.

Den Nachrüstsatz für den Golf 3 gibt es noch zu kaufen. Sogar in der edlen Lederversion! ;) Da sind alle Sensoren und so im Lenkrad direkt mit verbaut, wird also als ganzes einfach gegen das alte Lenkrad getauscht. Kosten tut der ganze Spaß natürlich einiges. Aber wer an seinem alten Wagen hängt, und ihn noch fahren möchte, aber im Fall der Fälle (Unfälle passieren ja eigentlich nie vorsätzlich...) möchte, daß sein Lieblingsauto einem nicht zum Grab wird, sondern bis zum Schluß das Leben rettet, ist das natürlich eine lohnende, wenn auch ideelle Investition!

Größere Autobatterie?

Kann man eine größere Autobatterie mit mehr Leistung ins Auto einbauen ohne etwas am fahrzeug zu ändern (z.B. Sicherung, Kabelstärke, etc.)?

...zur Frage

wie kann ich beim opel corsa die sitze umklappen? (älteres modell)

...zur Frage

Reifenwechsel beim Opel Corsa D selber machen was gibt es zu beachten?

Mein Opel Corsa braucht vorne zwei neue Reifen. Da ich aktuell nicht viel Geld habe würde ich die am liebsten selber wechseln 2 passende Reifen vom Typ Michelin Energy Saver+ habe ich noch. Was gibt es zu beachten. Das ist ein Opel Corsa D von 2006. Die jetzigen Reifen sind auch von Michelin aber ein älteres Modell. Hinten die Reifen sind noch in Ordnung

...zur Frage

Was kostet es in etwa ein CD-Radio in einen Opel Corsa B einbauen zu lassen?

also nur der Einbau ohne das Radio wenn man es in der Werkstatt machen lässt.

...zur Frage

Darf ich ein Sportlenkrad in ein Auto mit Airbag einbauen?

Hallo zusammen.

Ich komme aus der Schweiz und wohne im Kanton Obwalden. Seit nicht all zu langer Zeit bin ich in der Tuning-Szene. Nun kommen die ersten Modifikationen an meinem neuen Baby, ein 2008er Nissan 350z.

Zu beginn wollte ich ein Sportlenkrad einbauen. Aber auf was muss ich mich achten? Darf ich das überhaupt, da das Auto ja einen Airbag hat?

Freue mich auf eure Antworten! :)

...zur Frage

Opel Corsa b Airbag-kontrollleuchte leuchtet durchgehend?

Hallo ihr wenn ich die Zündung anmache leuchtet die kontrolllampe. Wenn ich den Motor starte geht sie aus und danach wieder an. Woran kann das liegen das die Airbag Leuchte leuchtet?? Und was kann man da machen? Ist das was bekannt das bei Opel Corsa b die Lampe leuchtet also habe das mehrere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?