Auto glänzt in verschiedenen Farben,wie geht das?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das hat sicher etwas mit der Lichtbrechung zu tun. Also kommt es darauf an aus welchem Winkel man den Lack betrachtet.

Danke dir,das hat wohl was damit zu tun!

0

Was du meinst sind die momentan aktuellen Autolacke, die auf Interferenzfarben basieren.
Hier eine Erklärung dazu:
INTERFERENZFARBEN Diese Effekte auf den Autolack zu übertragen, ermöglichten Metalloxid-Glimmer-Pigmente, die bereits in den 60er Jahren völlig neue Wege der Farbgebung eröffneten. Erst mit einer immer moderneren Technologie wurde es aber möglich, solche Pigmente auch großtechnisch herzustellen. Sie zerlegen einfallendes Licht in zwei Teile: Der eine Teil entsteht durch Reflexionen und Brechungen der einfallenden Licht-strahlen am und im Glimmer-Pigment. Er wird als Reflexions-farbe bezeichnet, da diese Farbe durch Interferenz auf der Seite des einfallenden Lichts hervorgerufen wird. Der andere Teil ist komplementär zu ihr und vereinigt die Lichtstrahlen, die auf der Gegenseite das Pigment verlassen und sich dort überlagern. Typisch für die Interferenzpigmente sind deshalb Farbwechsel beispielsweise von Rot nach Grün, Gelb nach Blau oder umgekehrt.

Ganz lieben dank für deine Erklärung,wieder ein Stück schlauer;o) Danke!

0

Gerne!

0

Was möchtest Du wissen?