Auto gestreift - Fahrerflucht - muss ich noch mit Konsequenzen rechnen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

du hättest den Unfall bei der Polizei melden sollen. Damit bist aus der Unfallflucht raus. Unabhängig ob der Kratzer dabei entstanden sein kann.

Die Beurteilung ist nicht deine Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das "Fahrerflucht" und das kann hart bestraft werden.

Du hättest entweder bleiben sollen oder mit deiner Erklärung zur Polizei gehen sollen und denen die weitere Ermittlung überlassen. Dann wäre zwar vielleicht deine Versicherung belastet worden, aber du hättest keine Strafe zur erwarten.

Falls dich jemand gesehen hat und es zu einer Anzeige kommt, kann es für dich sehr teuer werden.

LisaLisa1996w 08.06.2016, 14:23

Wenn ich nicht an das Auto gekommen bin war es keine Fahrerflucht und ich habe mir das Auto genau angeguckt, sogar an den Stellen, wo ich eigentlich auch nicht hätte dran kommen können, das war blitzeblank Und wenn mich der der gehupt hat anzeigt wird das ganze doch wohl begutachtet und so weiter und die können mir nichts anhängen was ich nicht verursacht habe

0
Othetaler 08.06.2016, 14:27
@LisaLisa1996w

Wahrscheinlich ist da wirklich nichts, aber du bist ja definitiv an das Auto gekommen, sonst hättest du ja auch keinen Kratzer.

0
LisaLisa1996w 08.06.2016, 14:33

Ich habe an allen Seiten Kratzer und eben auch an der Stelle wo ich ihn hätte streifen können

0
Othetaler 08.06.2016, 14:36
@LisaLisa1996w

... was jetzt nicht für deine Fahrkünste sprich.   ;-)

Ja, kann sein, dass du nicht wirklich an das andere Fahrzeug drangekommen bist. Dann wäre es auch keine Fahrerflucht. Wahrscheinlich wird da auch nichts weiter kommen.

0
LisaLisa1996w 08.06.2016, 14:44

ne das ist ein Gebrauchtwagen, habe ihn erst seit nem Monat. Ich fahre jetzt trotzdem nochmal hin ich bin niemand der für seine Fehler nicht gerade steht

0
LisaLisa1996w 08.06.2016, 16:07

war bei der Polizei und die meinten es sei ok, die haben das aufgeschrieben aber es sei unwahrscheinlich dass da noch was auf mich zukäm

1

Naja wenn Du das Auto tatsächlich gestreift hast und nun weg bist, dann ist das tatsächlich FAHRERFLUCHT und wenn Dich jemand gesehen hat und das anzeigt, dann hast Du mit erheblichen Kosequenzen zu rechnen.

Ich würde jetzt nicht nochmal dahin fahren und nachsehen, sondern würde es und da bin ich jetzt mal ehrlich auf sich beruhen lassen.

LisaLisa1996w 08.06.2016, 14:10

Ich war schon ein zweites Mal da und ich habe es ja scheinbar nicht gestriffen. Mein Auto ist ein Gebrauchtwagen und hat überall Kratzer, die schon vorher dran waren

0
oki11 08.06.2016, 14:12
@LisaLisa1996w

Ja ich habs gelesen das Du ein zweites Mal da warst.

Wollte damit sagen, dass ich auf keinen Fall nochmals nachsehen würde, dass wäre extem auffällig.

Ich drücke Dir die Daumen

0

Nein,war es nicht! Da geht man zur nächsten Polizei und meldet das. Und,die sollten auch genau schauen,welchen Schaden Du verursacht hast,der Fahrzeughalter kann Dir ja alle Kratzer anlasten,die schon drin waren. Wenn Dich jetzt jemand beobachtet hat,bekommst Du auch noch eine aufgebrummt wegen Fahrerflucht! Mach Dich nicht verrückt,klär es auf.

LisaLisa1996w 08.06.2016, 14:08

Ich habe keinen Schaden verursacht. An den Stellen wo Kratzer waren, kam mein Auto nicht dran, das war viel viel viel viel zu hoch. Also da würde ich aber einen Anwalt einschalten :D

0
wilees 08.06.2016, 14:14
@LisaLisa1996w

Einen Anwalt brauchst Du nicht zwingend. Warte erst einmal ab, ob überhaupt Ansprüche gestellt werden. Deine Versicherung wird immer versuchen nicht gerechtfertigte Forderungen abzuweisen.

0
LisaLisa1996w 08.06.2016, 14:17

Ich denke, dass der Besitzer das überhaupt nicht merken wird und sollte mich die Person die gehupt hat anzeigen dann wird das doch alles geprüft oder nicht? Und wenn an dem Auto nichts ist, kann mir doch trotzdem nichts passieren Das wird doch begutachtet oder? Und die Person muss das auch erstmal anzeigen, das hupen war auch eher ein kurzes 'hey pass auf' hupen und kein aggressives

0

Schwierige Sache. Um sicher zu gehen hättest du eigentlich einen Zettel hinterlassen müssen. Ihr hättet euch ja später einigen können, wenn denn wirklich ein Schaden durch dich entstanden ist.

Sieh es jetzt so, dass du dich ja noch mal vergewissert hast ob und am Auto warst und du keinen Schaden gesehen hast, der durch dich hätte verursacht sein können. Mach dir kein schlechtes gewissen deswegen.

soga57 08.06.2016, 14:17

Zettel hinterlassen nützt nichts. Entweder wird der Halter des beschädigten Fahrzeugs kontaktiert oder, falls das nicht möglich ist,  muss die Polizei verständigt werden. Jedes andere Verhalten wird als Fahrerflucht gewertet. 

0
greenhorn7890 08.06.2016, 14:18
@soga57

Aber was die Polizei nicht weiß, das macht sie nicht heiß. Ich doch sehr viel einfacher, wenn man das ganze unter der Hand regeln kann. Außerdem ist die Chance, das er den Wagen wirklich beschädigt hat ja sehr gering, er hat ja gesagt die Kratzer können eigentlich nicht von ihm sein.

0

Wenn derjenige, der dich angehupt hat, mitbekommen hat, dass du einfach weiter gefahren bist, kann er auch dein Kennzeichen an die Polizei weiter gegeben haben. Dann wirst du von dort hören.

Wenn an deinem Auto ein Kratzer ist, ist an dem anderen auch etwas zu sehen. Woher soll der sonst kommen?

LisaLisa1996w 08.06.2016, 14:13

Ich denke er wollte mich warnen. Mein Auto hat überall Kratzer und an dem anderen war nichts. Mein Bruder ist extra mit gefahren und hat sich das auch angesehen

0

Ab zur Polizei, sagen das du dir nicht sicher bist, sollte sich jemand melden der was gesehen hat (haben will) bist du auf der sicheren Seite.

Kommt keiner passiert auch nix, aber so ein Besuch auf der Wache ist doch mal ein Erlebnis. (Und wenn du mal was schlimmeres gemacht hast, bist du nicht mehr so aufgeregt)

Um diese Geschichte aus der Welt zu schaffen, solltest Du zur Polizei gehen und Dich selbst "anzeigen".

Nachdem schon jemand hinter Dir gehupt hat, solltest Du davon ausgehen, dass es mindestens einen Zeugen gibt.

Dann kann im Nachhinein geklärt werden, ob Du Verursacher bist oder nicht.

Und die Folgen können für Dich erheblich sein.

Was passiert bei einer Fahrerflucht? - Bussgeld-Info.de

www.bussgeld-info.de/fahrerflucht/

Fahrerflucht? Welche Strafe droht nach Entfernen vom Unfallort ...https://www.anwalt.de/.../fahrerflucht-welche-strafe-droht-nach-entfernen-vom-unfall...

Darum sollte man stehen bleiben und vor Ort schauen.

Solltest du wirklich einen Schaden verursacht haben und bist weggefahren hast du dich unerlaubt vom Unfallort entfernt, bzw. Fahrerflucht begangen. Und ja, das ist Strafbar und wird defintive geahndet.

Du hättest vor Ort die Polizwei sicherhaltshalber holen sollen und denen das erklären sollen das du dir nicht sicher bist ob du ihn berührt hast oder nicht.

Hast du einen Unfall verursacht oder nicht? Wenn nicht, musst du jetzt auch nichts machen. Wenn doch, melden.

LisaLisa1996w 08.06.2016, 14:31

Ich war mir nicht sicher ob ich dran gestoßen bin, eigentlich war ich mir sicher dass es knapp war, ich mein sonst wäre ich stehen geblieben. Aber auf dem Weg nach Hause habe ich mir so einen Kopf gemacht dass ich nicht mehr genau wusste ob es nun knapp war oder ich tatsächlich dran gekommen bin. Daher bin ich mit meinem Bruder nochmal hin und habe mir das angesehen

0
Fraganti 08.06.2016, 14:36
@LisaLisa1996w

Keine Ahnung was du dir vorstellst, aber keiner der User hier hat gesehen ob es einen Unfall gab. Das kannst nur du gemerkt haben. 

0
LisaLisa1996w 11.06.2016, 01:10

Alles gut, ich war noch bei der Polizei und habe alles geregelt :)

0

Geh zur Polizei richtige fahrerflucht ist es erst wenn du dich innerhalb von 24:00 h nicht gemeldet hast

Was möchtest Du wissen?