Auto gekauft. Rechnung und Fahrzeugbrief laufen auf meinen Bruder. Ich habe das Auto (Schwester) aber bezahlt, weil es auch für mich ist. Wem gehört das Auto?

7 Antworten

Eigentümer ist die Person die das Fahrzeug gekauft hat / geschenkt bekommen hat / geerbt hat. In dem Fall hier also du. Problem ist das mit der "Rechnung". Wenn du damit den Kaufvertrag meinst dann wird es problematisch werden wenn sich dein Bruder und du sich streiten und die Sache vor Gericht gehen wird. Dazu solltest du den Weg des Geldes zum Bezahlen nachweisen können.

Besitzer ist die Person die das Fahrzeug aktuell im Besitz hat (also z.b. damit gerade durch die Gegend fährt).


Halter ist die Person die in den Fahrzeugdokumenten eingetragen ist. In dem Fall hier also dein Bruder.

Versicherungsnehmer ist die Person auf die das Fahrzeug versichert ist.


Diese 4 Personen können identisch sein, es können aber auch 4 verschiedene Personen sein - aber nur dem Eigentümer gehört das Fahrzeug.

Es kann sogar so sein, dass eine weitere andere Person die KFZ-Steuer bezahlt.


Eigentümer bist du, weil du bezahlt hast.

Geht es jedoch vor Gericht, entscheidet das für den, der auf der Rechnung und im Kaufvertrag steht. Außer du kannst einen Vertrag mit deinem Bruder vorlegen, aus dem hervorgeht, dass du bezahlt hast und der Eigentümer bist. Das Gericht entscheidet immer nach Papier.

Die Eintragung im Brief gibt keinen Eigentümer sondern den Halter an. Lediglich im Streitfall könnte das Gericht das als Indiz hinzuziehen.

Es gehört dem, der im Kaufvertrag als Käufer eingetragen ist. Durch den Kauf ist der Käufer der Eigentümer geworden. Der in den Fahrzeugpapieren eingetragene Halter muß nicht zwangsläufig auch der Eigentümer sein.


Wem gehört das Auto wen ich nur bezahlt habe?

Fakt ich Auto gekauft und bezahlt. Auto an 3 weiter gegeben.

3 bezahlt die Raten nicht. Ich hole mir das Auto zurück.

Ist das rechtlich OK, es ist ja mein Egentum.

...zur Frage

Welches Auto ist empfehlenswert, für einen Anfänger der schnell sparen möchte?

Auto für Anfänger

...zur Frage

KFZ gekauft ohne Fahrzeugbrief

Hallo, hab ein Auto gekauft (Auto steht bei mir und schon bezahlt) ohne Fahrzeugbrief, weil der Freund vom dem Verkäufer, den Brief hat und es noch abmelden muss, haben ein Termin ausgemacht im Kaufvertrag, wann ich es bekomme, aber der Verkäufer sagt, er erreicht nicht mehr seinen Freund. Was soll ich tun ?

...zur Frage

Gebrauchtwagenkauf: Wo beantragt der Händler den Fahrzeugbrief?

Hallo,

ich habe bei einem Autohändler einen gebrauchten Opel Astra gekauft. Kaufvertrag ist unterschrieben und Auto ist bezahlt. Der Händler will mir die für die Zulassung nötigen Unterlagen zusenden, sobald er sie selbst hat (er sagt, der Fahrzeugbrief sei "beantragt").

Inzwischen kommt mir das komisch vor: Was gibt es bei einem Gebrauchtwagen zu beantragen? Ihm sollten die Papiere doch vorliegen, oder? Danke und Gruß, Simone

...zur Frage

Fahrzeugbrief besitzt Vater, Fahrzeugschein / Kaufvertrag ich. Wem gehört das Auto?

Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Auto gekauft (Kaufvertrag/Fahrzeugschein besitze ich), es allerdings über meinen Vater versichern lassen. Er wollte damals auch den Fahrzeugbrief für mich aufbewahren (hab mir da keine Gedanken gemacht, er ist schließlich mein Vater). Nun ist es so das ich alleine wohne und eine Tochter erwarte. Mein Auto muss dringend über den TÜV und ich bin hochschwanger, aber meine Mutter kann und will nichts an dem Auto machen lassen, solange der Brief nicht in meinen Händen ist (mein Vater ist da sehr hinterfotzig und würde ihr nachher noch vorwerfen an "seinem" Auto ohne sein Einverständnis was zu machen... und JA sowas macht der) Ich will meine Unterlagen über mein Auto gerne selber aufbewahren, als es auch über mich laufen zu lassen... Mein Vater stellt sich da quer, schreibt mir nicht mehr geschweige denn er geht ans Telefon und will mir die Unterlagen nicht mehr geben(Das Verhältnis ist seit langem nicht mehr gut) Meine Frage ist, ob ich den Fahrzeugbrief trotzdem erhalten kann und sei es durch Anzeige etc

Danke schon einmal im voraus

...zur Frage

Mit 18 Neues oder Gebrauchtes Auto?

Sollte man mit 18 ein neues oder altes Auto kaufen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?