Auto gekauft nun Motorprobleme was nun?

5 Antworten

Die gesetzliche Sachmängelhaftung gilt auch bei gebrauchten Dingen. Dort kann sie allerdings auf ein Jahr verkürzt werden. Nur Privatpersonen können sowas ganz ausschließen. Vor allem bedeutet das, dass der Händler auch bei Gebrauchtware in den ersten sechs Monaten die Beweislast hat.

Wichtig ist also die Beschreibung des Zustands des Fahrzeugs im Kaufvertrag und in den Angebotsunterlagen. Notfalls gilt das Erwartbare/Übliche.

Also reklamiere beim Verkäufer und lasse dich nicht vertrösten. Gerade beim Gebrauchtwagenhandel habe immer einen Zeugen dabei, dokumentiere Gesprächsinhalte und Namen, spreche klare Fristen ab, bestenfalls schriftliche Absprachen. Da Letzteres oft gerne abgewiegelt wird, behelfen ich mir, indem ich die mündliche Absprache spätestens am nächsten Tag in einer E-Mail wiedergebe und zum Händler maile.

Würde mal sagen: das ist bei einem Auto mit dem Baujahr eher normal.

0
@alpha2002

Würde mal sagen: Mit so einem Spruch kommt der Händler bei der Sachmängelhaftungbin dem Fall nicht durch.

0

Die Frage ist was im Vertrag steht . Wird dieser als im Auftrag des Kunden deffiniert oder als privatverkauf hast du ev Pech gehabt. Erst wenn du das Teil als Kunde des Händlers gekauft hast und nicht von der Privatperson des Händlers ode eines dritten kannst du die Gewährleistungspflicht auch einfordern. . Machen kannst du das immer aber wenn der Verkäufer nachweist das er nicht der Vertragspartner sondern ein Dritter Vertragspartner ist hast du dih übern Tisch ziehem lassen.

Ich würde mit dem Vertrag zum Anwalt gehen und das prüfen ( Dich beraten ) lassen wenn der Verkäufer eine Gesezliche Gewährleistung ablehnt. leider gibt die rechtslage da verschiedene Schlupflöcher die eine Gewährleistungspflicht umgehen lassen.

Joachim

Grundsaetzlich waere hier erst einmal zu klaeren, ob es sich bei den beschriebenen Maengeln an einem immerhin 16 Jahre alten Auto ueberhaupt um Sachmaengel im Sinne der Gewaehrleistung oder um allgemein zu erwartenden Verschleiss handelt.

Was möchtest Du wissen?