Auto gekauft mit "neuen TÜV", nach 2 Tage Ölverlust, komplette Kaufsumme wurde aber noch nicht bezahlt, kann ich Reperatur davon bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Restsumme natürlich noch nicht überweisen. Schriftliche Bestätigung des Verkäufers zur Kostenübernahme anfordern. Erst in die Werkstatt und reparieren lassen. Dann abzüglich der tatsächlichen Reparaturkosten die Restsumme umgehend überweisen. Nur so kannst du auch sicher sein. Vielleicht kostet die Reparatur ja auch mehr als die 400,- Euro.

Er ist doch selbst Schuld wenn er euch das defekte Auto schon mitgegeben hat ohne Geld.

Zu 90 % wirst du die Kosten sonst nicht so einfach wieder bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
wir7071 04.07.2016, 14:32

So haben wir uns das auch gedacht....

0
jbinfo 04.07.2016, 14:34
@wir7071

Ihr habt doch ausgezeichnete Vorteile. Er hat noch kein weiteres Geld bekommen.

Ich kenne viele solcher Pappenheimer.

1
wir7071 04.07.2016, 17:40
@jbinfo

😊 Verkäufer hat sich schriftlich bereiterklärt,die Kosten für die Reparatur zu übernehmen!

0
jbinfo 04.07.2016, 17:50
@wir7071

Schriftlich per Brief mit Unterschrift oder schriftlich per Mail mit "ja ich zahle das" ?

Gehe in die Werkstatt und lasse es reparieren. Er hat doch sowieso noch kein neues Konto wie du geschrieben hast.

Gerade bei Autos in dieser Preisklasse lohnt sich keine Klage später für dich nicht. Also Kosten abziehen. Er hat dir ja geschrieben das er es übernimmt.

0
jbinfo 07.07.2016, 15:21

Danke für den Stern

0

Setzt ihm eine Frist die Rechnung zu begleichen. 

troublemaker200 04.07.2016, 14:15

Das bringt nix, der Verkäuder und die Werkstatt haben keine Beziehung zueinander. Die Werkstatt zahlt der, der sie beauftragt, und das ist der Käufer.

1

Das Entscheidende ist der Kaufvertrag. Habt Ihr einen ordentlichen KV? (ADAC oder sowas)??

Dort steht das mit dem TÜV auch drin?
Sind die Zahlungsmodalitäten auch im KV festgehalten?

Die Restzahlung ist noch nicht geflossen?

Das wäre wichtihg zu wissen und um eine Empfehlung auszusprechen.

wir7071 04.07.2016, 14:08

Es ist ein normaler vorgedruckter Kaufvertrag aus dem Handel. Im KV steht die Komplette Kaufsumme. Auf der Quittung zur Anzahlung steht darauf das der Rest am 01.07. gezahlt wird. Nein die Restzahlung ist noch nicht geflossen . Das mit dem TÜV steht im KV nicht.

0
troublemaker200 04.07.2016, 14:14
@wir7071

Ich würde den Verkäufer anrufen und fragen wie er sich das jetzt vorstellt. Die Werkstatt werdet Ihr zahlen müssen, denn Ihr seit die Auftraggeber. Was mich wundert, warum hat der Euch die Karre übergeben obwohl noch nicht komplett bezahlt wurde?

Über welchen Kaufpreis reden wir eigentlich?

0
wir7071 04.07.2016, 14:24
@troublemaker200

Kaufpreis ist 1000 Euro. Er wollte den Restbetrag auf sein Konto, das er noch eröffnen musste aber wie sieht das mit dem TÜV aus, wir denken das ist ein "Werkstatt"TÜV gewesen, wenn wir nachher zur DEKRA fahren und die uns bestätigen, das er regulär mit dem Mangel keinen TÜV bekommen hätten, ist das nicht Betrug???

0
jbinfo 04.07.2016, 14:28
@wir7071

Du hast doch einen HU-Bericht, da steht die durchführende Stelle aufgeführt. Jeder Prüfer hat einen Bemessungsspielraum. Das hat nichts mit Betrug zu tun. 3 Prüfer - 3 verschiedene Ergebnisse.

Hatte gerade im Bekanntenkreis auch so einen Fall. GTÜ hatte andere Beanstandungen als die Dekra. Vorher hat ihm die Werkstatt aber auch ganz andere Dinge bemängelt die unbedingt gemacht werden müssen. Das wurde aber tatsächlich gar nicht von beiden Organisationen bemängelt.

0

Was möchtest Du wissen?