Auto für Fahranfänger? Was schlagt ihr vor?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Maximilian :)

Ich halte ältere Audimodelle für prima Anfängerautos, vor allem den 80 (B4 Baureihe) oder den ersten Audi A4 ab 1994. Der A4 kommt am besten mit dem 1,6 Liter Motor (100 PS), bei 80er reichen auch 90 PS (Audi 80 2,0) allemale aus ---------> das sind solide und zuverlässige Autos mit guter, alter Technik. Interessant außerdem, weil viele 80 & A4 lang in "Rentnerhand" waren/sind & entsprechend gut behandelt wurden.

Wenn mal was sein sollte, kann man es günstig reparieren, zumal die Teile billig zu haben sind. Wer technisch "normal geschickt" ist, kann am betagten Audi auch noch vieles selber machen!

Wichtig ist aber, dass der ZAhnriemen vor höchstens 3-4 Jahren gewechselt wurde, keine Geräusche aus dem Vorderachsbereich kommen & das Kühlsystem dicht ist. Denn das sind die groben Schwachstellen des 80 und des alten A4. Beim 80 sollte man noch drauf achten, dass er den Euro 2 Katalysator hat.. der reduziert die Steuer um die Hälfte! 

Mein Bruder fuhr den Audi 80 (die B3 Serie allerdings) & ich fuhr den 100 --------> waren pflegeleichte & fahrsichere Einsteigerautos mit einer sehr guten Technik und überschaubaren Unterhaltungskosten. In der Versicherung zahlten wir erheblich weniger als Freunde/Bekannte mit ihren KLeinwagen :)

Optisch sind sie mMn super schöne zeitlose Autos, die inzwischen tlw. schon als Klassiker gelten ... hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaximilianvGl
27.03.2016, 19:04

auf jeden fall! danke dir sehr :)

1

Mit einem Diesel in dieser Preisklasse kommst du in keine Umweltzone und zahlst an Steuern ein kleines Vermögen.

Schau mal nach einem Honda Civic oder Accord bzw. Toyota Corolla oder Carina. Damit bist du sparsam und sehr zuverlässig unterwegs.

Bist Du Dir sicher das Du einen Dissel willst?

Wie wäre es mit Ford oder BMW....schau doch mal auf Autoscout24.de dort findest Du mit Sicherheit etwas für Dich bzw. in was für eine Richtung es gehen könnte.

Wünsche Dir viel Glück...

Kommentar von Motorenfreak005
27.03.2016, 16:29

Bmw ist kein gutes Anfänger Auto. 

0
27.03.2016, 23:21

Für einen Bmw sind die Versicherungsbeiträge der Horror ^^

0

Mein erste Auto war Opel vectra b geiels auto empfehle ich nur weiter

LG twitti

Nun erklär uns noch wieviele Km Du fahren möchtest, dass sich ein Diesel auch tatsächlich lohnt?

Und so richtig sparsam war sowas: http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car\_id=12268

27.03.2016, 16:18

nicht ganz so viel...2 mal die Woche 40 km

0

für 2k gibt es nicht viel was äußerlich was her macht

Vllt eine Audi A3

27.03.2016, 23:24

hab ich auch schon ein Auge drauf geworfen...aber auch wieder die Versicherung. Ein Seat wäre am Billigsten

1

Was möchtest Du wissen?