Auto für 500-1000€ für den Winter?

9 Antworten

Auswahl gibt es da sicher genug. Ich persönlich würde wahrscheinlich zu einem alten Golf 2, nem Polo tendieren. Wenn es möglichst günstig im Unterhalt sein soll, wäre eventuell ein älterer Renault Twingo eine Möglichkeit. Steuer und Versicherung sind die wirklich günstig und auch vom Spritverbrauch sehr human.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ich würde schauen, ob sich ein VW-Golf 3 oder ein Opel-Astra F auftreiben lassen. Sind zuverlässig, einfach zu reparieren, unkompliziert und preiswert. Durch die geringen Preise kann auch für 1000 Euro immer wieder mal ein relativ gut erhaltenes "Rentnerauto" mit wenigen Kilometern zu bekommen sein. Auch ein Polo 6N oder ein alter FOrd-Fiesta kann sich lohnen. Der Ford-Escort ist meistens einfach nur durch, der Opel-Corsa B ebenfalls und daher nicht wirklich empfehlenswert.

Japaner kann man voll vergessen. Hier bleibt in der Preisklasse nur, was selbst dem Exporthändler einfach zu schlecht ist und irgendwelche Probleme aufweist. Vereinzelt tauchen ältere Nissan Almera oder Primera oder Mitsubishis auf (Colt, Lancer oder Carisma) - sind ganz okay, Carisma von Bj. 2004 hatten wir auch mal, aber im Ganzen ist so ein alter deutscher Kompakter besser. Manches Ersatzteil für ältere Japaner ist schwer zu bekommen oder gar nicht mehr lieferbar, deswegen flog unser Carisma 2016 auch raus. Unser Mitsubishi-Haus sagte selber, das wird nicht besser und man sollte sich mittelfristig von dem Wagen trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir vor 2 Jahren im selben Preissegment einen 20 Jahre alten Suzuki Swift gekauft, den ich gerade runter rocke. Fahre damit auf die Arbeit und nutze ihn als Hundeauto. Im Winter macht er warm, im Sommer durch die funktionierende Klima schön kühl und Anfang nächstes Jahr fahre ich ihn ohne Probleme wieder über den TüV.

Ich hab mit Sicherheit Glück bei der Anschaffung gehabt, aber das brauchst du erfahrungsgemäß auch bei einem Auto für 30.000€...

Smart . Sind robust . Relativ zumindest .

Guck halt im Internet, bei dem Preis wohl bei Schrottscout24 😂

Da kannst du eh nichts Gutes finden, also nimm irgendwas mit mindestens einem Jahr TÜV.

Was möchtest Du wissen?