Auto-Fragen: Wo darf man TÜV machen lassen, wann sollte er gemacht werden und gibt es Preisdifferenzen, welche Vorkehrungen sind zu treffen, etc?

4 Antworten

TÜV kansnt du bei entsprechenden einrichtugne machen.

Gibt da konkurrierenden Firmen wie TÜV, DEKRA, GTÜ.

Die Preise sind unterschiedlich, aber die Preisunterschiede liegen im Bereich von 3-5 euro, das ist kein Argument.

TÜV kann auch bei Werkstätten gemacht werden, dann kommt der TÜV Prüfer zur Werkstatt und macht Hausbesuch. Ist dann etwas bequemer weil man sein auto nur einmal abgeben muss und entsprechende inspektionsaufgaben zusammen erledigt werden.

Vorbereitung ist auch hilfreich, also mal selber testn ob auch auch alle Lampen funktioniere. Also Bremslicht, Blinker, Nebelscheinwerfer etc.

dazu noch Zustand der Reifen.

Fahre einfach zu ATU und frag wann die Zeit haben.

Inspektion ist Luftfilter, Ölwechsel,...... TÜV ist "nur" Verkehrssicherheit (Bremsen, Lenkung,.....) 

Klar gibt es Preisunterschiede. Ich gehe in eine freie WS und komme mit ca. 100€ davon. Wie es bei Ketten, zb. ATU, ist, kann ich nicht sagen.

Ausräumen musst du nur, wenn du denen nicht vertraust. Dann würdest du dort aber auch nicht hingehen ;-)

Ich bin Raucher, der Typ in der WS auch. Ich habe schon meine Kippen im Auto vergessen, und es hat nicht eine gefehlt.

(Mein Moped hatte ich mal in einer WS weil ich nicht weiter wusste = Tank war leer = das war das letzte mal = ich rate allen von den Pfeifen ab)

Tüv macht jede vernünftige Werkstätten - da kommt der Prüfer 1-2 mal die Woche hin. ne Autowäsche schadet nicht - für den Prüfer angenehmer. Die Gebühren sind gleich

du kannst zu jeder Tüv-Orga gehen - warum leerräumen? interessiert den Prüfer nicht

eine Inspektion ist völlig unabhängig

Mein Auto muss zum TÜV soll ich erst in die Werkstatt oder ist es besser gleich zum TÜV fahren um es durchchecken zu lassen?

...zur Frage

Auto nach Unfall "nicht verkehrstüchtig" - Was nun?

Hallo,

ich hatte einen Unfall, war nicht schuld und habe nun das Problem, dass meine Werkstatt gesagt hat, dass mein Auto nicht mehr verkehrstüchtig ist.

Meine Frage ist nun, ob ich mit dem Auto weiterfahren darf, bis der TÜV erneuert werden muss, oder ob ich nun etwas reparieren lassen muss, sodass ich damit wieder auf die Straße darf?!

...zur Frage

kann der tüv prüfer mein auto stilllegen?

hallo, wollte fragen ob der tüv prüfer mein auto stilllegen kann wenn ich zum eintragen komm und er irgendwas am auto findet was so nicht erlaubt ist

...zur Frage

Auto gekauft ohne TÜV was tun?

Wir haben gestern Abend ein Auto gekauft undbdie "Verkäufer" sagten dass, das Auto noch 1 1/2 Jahre TÜV hat und im Nachhinein ist uns aufgefallen dsss der TÜV auf dem Schein seit 2015 abgelaufen ist.

...zur Frage

TÜV läuft bald ab was muss ich tun?

Hallo, Ich habe vor ein paar Monaten mein erstes eigenes Auto bekommen . Im November läut der tüv meines Autos ab. Nun weiß ich nicht ob ich mit dem Wagen dann im November nur zum tüv, der bei uns in der Nähe ist, darf oder darf man auch zu bestimmten Werkstätten, die anbieten, den tüv zu machen? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. LG

...zur Frage

Mein TÜV läuft am Ende des Monats ab - wie lange darf ich nach dem Gesetz ohne TÜV das Auto fahren?

Ich möchte ein neues Auto holen und habe noch keins gefunden,was zu meinem Budget passt. Deswegen zögert sich das alles raus. Darf ich das Auto trotzdem noch fahren, wenn ja - wie lange?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?