Auto fahren trotz verletzung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dürfen oder nicht Dürfen, spielt hier keine erhebliche Rolle! Wenn Dein Fuß so gut verheilt is das du wieder Autofahren kannst, kannst Du es tun! Nur ist es ein Risiko--du kannst plötzlich ein schmerz bekommen und das Pedal nicht mehr durchtreten. Welcher Fuß es ist weiß ich nicht, aber der Rechte sollte es hoffentlich nicht sein...Denn das kann gefährlich werden!

Wer das linke Bein verletzt hat und nicht kuppeln muss – also Automat fährt –, darf fahren. Ausser, der Gips behindert beim Bedienen. Im Strassenverkehrsgesetz steht in Artikel 31: «Der Führer muss das Fahrzeug ständig so beherrschen, dass er seinen Vorsichtspflichten nachkommen kann. Wer nicht über erforderliche körperliche Leistungsfähigkeit verfügt, gilt während dieser Zeit als fahrunfähig.» Im Klartext: Fahren darf nur, wer das Auto mit Verletzung so sicher bedient wie ohne!

Wer das nicht kann und trotzdem fährt, der riskiert viel. Bereits bei einer Routinekontrolle droht eine Verzeigung – mindestens. Kommt es zum Crash, weil zum Beispiel der rechte Gipsfuss vom Bremspedal rutscht, dann gibt es Ausweisentzug. Und Autoversicherer werten derlei Vorkommnisse als grobfahrlässig. Daniel Cavelti, Pressesprecher Winterthur Versicherungen: «Die Kausalität muss gegeben sein: Passiert der Unfall wegen des Beinbruches, nehmen wir Regress.» Dann kann ein Bagatellunfall schnell einmal mehrere tausend Franken kosten. Ich hoffe das hilft Dir weiter.Gute Besserung

Es ist nicht vorgeschrieben, wann man in der Lage zu fahren ist und wann nicht (Krankheitsbedingt; beim Alkohol etc. ist es natürlich was anderes). Es heisst nur, man muss in der Lage sein sicher wie immer zu fahren.

Ob man das kann muss man selbst entscheiden, schon eine leichte Verletzung oder KRankheit wie erkältung kann dazu führen, dass man nciht in der Lage ist.

Wenn Dich die Verletzung beeinträchtigt darfst du nicht fahren. Außerdem kann es im Falle eines Unfalles sein, daß die Versicherung nichts bezahlt.

Laß es lieber !

Was möchtest Du wissen?