Auto direkt nach privat Kauf defekt, was nun?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn der Mangel nicht arglistig verschwiegen wurde, dann muss der Verkäufer als Privatperson das Auto nur dann zurücknehmen, wenn er entweder die Sachmangelhaftung oder die Rücknahme nicht ausgeschlossen hat.

Diesen Fehler machen bei eBay allerdings viele Verkäufer, darum einfach mal den Text in der Auktion durchlesen. Oft steht da, dass es keine Garantie gibt oder der Satz "Verkauf ohne Gewährleistung" (so oder so ähnlich formuliert) fehlt ganz -> in beiden Fällen kein Ausschluss der Sachmangelhaftung und der Verkäufer muss bei Defekten nachbessern. Ein generelles Recht auf Rückgabe gibt es aber nicht, nur weil nach kurzer Zeit ein Mangel auftaucht.

Wurde beides wirksam gemacht, ist ein Defekt an einer gebrauchten Sache einfach nur ärgerlich und das normale Risiko, wenn man von einer Privatperson kauft. Dafür ist ein Gebrauchtwagen in der Regel bei einem privaten Verkäufer auch günstiger als beim Händler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ganz drauf an, was für ein Defekt vorliegt. Hatte der Verkäufer von einem Mangel gewusst, aber arglistig verschwiegen, haftet er.

Konnte der Verkäufer von dem Defekt nichts wissen, weil er neu aufgetreten ist, haftet er nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Joringoh
09.08.2016, 16:07

Also ist es egal ob über eBay oder nicht?

0

Autos bei E-bay : 

Keine Garantie oder Rücknahme!

Verkauf von Privat!

Keine Nachverhandlungen !

Nur mit Kaufvertrag !

Da ist alles abgesichert er hat das Ding so gekauft und vorbei  .

Verkauf ausschließlich als bastlerauto, darum enthebe ich mich hiermit der Gewährleistung /Garantie/ rücknahmerechten/Nachverhandlungen etc.!!!

Auto kann nach Absprache angesehen werden.Abholung innerhalb 1woche, nur Barzahlung vor Ort!!

Keine Nachverhandlungen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er muss den wagen nicht zurück nehmen. Wenn er den Fehler nachweislich verschwiegen hat dann könntet Ihr vor Gericht recht bekommen.

Ich persönlich sehe leider schlechte Chancen für euch. Tut mir leid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass sie doch einfach versuchen. Dein Schwager und seine Eltern sind nicht dein Problem und es lohnt sich nicht deiner Frau zu beweisen, dass du schlauer bist als sie. Da hast du nichts von. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Joringoh
09.08.2016, 16:08

Beste Antwort. Du hast schon recht ;) nur manchmal muss man der Frau ihre Sturheit austreiben ^^

0

Wenn dein Schwager beweisen kann, dass der Schaden nachweislich verschweigen wurde, muss der Verkäufer den Wagen zurücknehmen.

Ansonsten schaut mal in den Kaufvertrag, ob Gewährleistung ausgeschlossen wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Tag

Gekauft wie gesehen. Um was zu bewirken muss man nachweisen, dass Mängel vor dem Kauf vorhanden waren. Das ist nahezu unmöglich und man müsste beim Gutachter in Vorkasse gehen. Beim nächsten mal wenn man in dem Gebiet unerfahren ist, lieber bei einem gewerblichen Händler kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung